#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

druckgefühl aufgeklärt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • druckgefühl aufgeklärt?

    hallo,

    ich (männlich, 28 jahre alt) habe hier letztens ein problem geschildert: ich leide unter dauerhaftem druckgefühl am after. vor allem kurz vor dem toilettengang ist er intensiv. die untersuchung ergab allerdings keinen befund und ich rätselte, es könnte an verkrampftem schließmuskel liegen. mir wurde die anwendung eines analdehners angeraten.
    ich habe hier
    http://www.medizinfo.de/gastro/anatomie/enddarm.shtml
    ein bisschen was zur physiologie des stuhlgangs gelesen, um herauszufinden, welche muskeln sich wann anspannen. bei mir ist es so, dass etwa 5 minuten vor stuhlgang (also bevor ich überhaupt auf toilette KANN) bereits das druckgefühl steigt. nun las ich auf der oben erwähnten seite, dass bei füllung der enddarm-ampulle die schwellkörper sich mit blut füllen und beim verschluss des afters helfen. ich denke mir, das genau diese phase des anschwellens bei mir der beginn des druckgefühls ist. finden Sie das möglich?
    was noch dafür spricht, ist, dass genau dann, wenn - entschuldigung - der stuhl "runterwandert", er auf höhe des steißbeins ein starkes "ziehen" verursacht, in meinen gedanken wäre das dann genau der moment, an dem die stuhlsäule am gefüllten schwellkörper vorüberzieht.
    nach dem stuhlgang ist das druckgefühl für einige zeit wie weggeblasen. laut obiger seite entleeren sich dann auch die schwellkörper und das blut fließt ab.
    auch die tatsache, dass ich bei gefülltem enddarm ein "ziehen" verspüre, wenn ich die steißregion von außen massiere, passt sehr gut zu dieser theorie: denn nur bei gefülltem enddarm sind die schwellkörper auch gefüllt und reagieren empfindlich auf druck von außen, zum beispiel beim anlehnen an eine tischkante.
    ich finde das passt alles sehr gut zusammen. ist das aber doch nur spinnerei? ich weiß einfach nicht mehr weiter und bitte Sie ein allerletztes mal um rat. was ich noch sagen muss, ist, dass vor dem auftreten des druckgefühls ich den bereich, an dem er auftritt, immer mit salben (penathencreme) eingerieben habe, also relativ tief im enddarm. kann die salbe oder die mechanische reizung beim einreiben einen solchen schaden am schwellkörper angerichtet haben, dass er jetzt diese symptome verursacht? die symptome treten nur in richtung steißbein auf, wo ich auch die salben hin aufgetragen habe.
    und das allerwichtigste: kann man eine "entzündung" der schwellkörper überhaupt sehen? müssten das nicht einfach hämorrhoiden sein, die der arzt normalerweise auf den ersten blick erkennen müsste? wie kann es sein, dass nichts besonderes festzustellen war?
    ich weiß, dass all diese fragen jeden überfordern, der mich nicht selbst untersuchen kann. allerdings wäre ich wirklich dankbar, wenn Sie mir noch ein letztes mal mit Ihrer erfahrung helfen könnten.

    vielen dank und viele grüße
    versager123



  • Re: druckgefühl aufgeklärt?

    Sie machen sich so viele Gedanken, zu viele Gedanken !
    Sorgen Sie für eine ballaststoffreiche Kost, evtl. Zusatz von Flohsamen oder anderen Quellmitteln und versuchen Sie, den Toilettengang kurz zu halten, kein heftiges Pressen, keine langen "Sitzungen".
    Weiterhin empfehle ich nach wie vor eine urologische Mituntersuchung.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: druckgefühl aufgeklärt?

      OK, ich werde es versuchen. Danke für alles.
      VG
      versager123

      Kommentar

      Lädt...
      X