Ich weiß es nicht mehr genau aber ich habe das Gefühl mich daran erinnern zu können, dass ich dieses Problem schon lange hatte. Ich muss dafür leider ins unangenehme Detail gehen, aber das Problem ist, dass wenn ich groß aufs Klo gehe im ersten "Stoß" (ohne stark zu Pressen) der großteil des Stuhles rauskommt aber eben nicht alles. Es fühlt sich so an als wäre der letzte Teil im Schließmuskel steckengeblieben und trotz des Pressens kommt er nicht heraus. Reflexartig spannt sich der Schließmuskel an und schneidet dann den Stuhl ab. Manchmal kann ich wenn ich ins Klo schaue sogar sehen wie der Stuhl gegen Ende immer dünner wurde und mit einer Spitze endet.
Ab dann sitze ich nicht selten eine Stunde und warte praktisch auf das "Signal" und presse sehr stark damit etwas rauskommt. Der Stuhl ist dann dünn als hätte sich der Schließmuskel verengt. Es kommt nur sehr wenig raus. Dies wiederhole ich dann so lange bis trotz Pressens nicht mehr kommt.
Was ist da los? Ich esse jetzt viele Ballaststoffe und selbst als ich Macrogol genommen habe und der Stuhl breiartig war hatte ich das Problem. Sollte ich einfach nach dem ersten "Stoß" aufhören? Aber es kann doch nicht sein, dass man dann mit Stuhl so nah am "Ausgang" rumläuft oder?
Danke
Kommentar