#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Juckreiz, Brennen und Druckgefühl im After

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juckreiz, Brennen und Druckgefühl im After

    Guten Tag Frau Schönberg,

    seit 5 Monaten habe ich einen hohen Leidensdruck. Es begann mit Juckreiz im After, dazu kamen später Brennen und Druckgefühl. Die Symptome wechseln sich ab und schwanken in der Intensität. Beim Stuhlgang immer deutliches Brennen und Juckreiz. Ich war bei mehreren Proktologen einschließlich im Enddarmzentrum Mannheim. Eine Darmspiegelung, MRT, Ultraschall wurde alles gemacht. Kein Befund. Wenn ich den Finger bei starkem Juckreiz in den After stecke, habe ich ein höllisches Brennen. Danach klingen die Symptome kurz ab. Das einzige, was wirkliche Erleichterung bringt sind Zäpfchen mit Mulleinlage und Cinchocain. Aber ich kann doch nicht ewig Schmerzzäpfen nehmen. Es ist einfach unhygienisch und keine Lösung. Haben Sie noch eine Idee, wie die Symptome zu erklären sind?
    Vielen Dank für eine Antwort!


  • Re: Juckreiz, Brennen und Druckgefühl im After

    Sie sind ja gründlich durchuntersucht, nur mit einer unspezifischen Reizung der superempfindlichen Analschleimhaut ist so ein Befund zu erklären !
    Ich rate zu einem Versuch mit kurzen Sitzbädern (Tannolact oder schwarzer Tee als Gerbstoff), anschließend dünn Vaseline der Zinksalbe auftragen. Sie brauchen viel Geduld, solche Beschwrden sind sehr hartnäckig Schleimhaut geschieht nur sehr langsam, Achten sie auf eine sehr schonenende Analreinigung, immer ausschließlich mit klarem Wasser, da fast alle Zusätze meist Reizzustände auslösen oder unterhalten können.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Juckreiz, Brennen und Druckgefühl im After

      Vielen Dank für Ihre sehr schnelle Antwort!
      Die von Ihnen genannte Reizung scheint ja für die Proktologen nicht direkt sichtbar zu sein, da diesbezüglich kein Befund erhoben wurde. Die Sitzbäder mache ich jeden Tag mit Kamille. Zinksalbe wurde mir verschrieben und erzeugt ein Brennen. Das habe ich mehrfach ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis. Demzufolge habe ich eigentlich Ihre Ratschläge schon befolgt.
      Mir wurde erklärt, es könnte psychosomatisch sein. Wie ist dann nur zu verstehen, dass die Symptome mit DoloPosterine N Zäpfchen nahezu komplett verschwinden? Zumal ich persönlich der Meinung bin, dass die Symptome sehr eindeutig auf z.B. Reizung beim Stuhlgang bzw. mit dem Finger reagieren. Ich kann nur hoffen, dass eine spontane Heilung bald eintritt, denn es ist extrem belastend sich mit diesen Beschwerden herumzuplagen.
      Für jeden weiteren Hinweis zum Befund bzw. zu einer Therapie bin ich Ihnen sehr dankbar!

      Kommentar

      Lädt...
      X