#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Können das Hämorrhoiden sein- oder was sonst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Können das Hämorrhoiden sein- oder was sonst?

    Hallo zusammen,

    Schon seit ca. 10-15 Jahren habe ich manchmal ein Problem, dass mich jedesmal sehr stört, gerade wieder am Samstag gewesen:

    Nach dem Stuhlgang, wann ich es meist schon eilig hatte, das heißt größere Menge oder erforderliches Pressen,
    habe ich dann nicht genau lokalisierbare Schmerzen, ungefähr in Enddarm- Steißbeingegend und sobald diese auftreten, weiß ich, dass ich mich umgehend auf den Boden oder ins Bett legen muss,
    denn sonst geht mein Kreislauf in die Knie (schwarz sehen, Schwindel, Übelkeit- genauso, wie wenn man "umfällt").
    Die Schmerzen werden dann ziemlich stark, je nach Heftigkeit kommt dann kalter Schweiß dazu und ich brauche dann mal ca. 5-30min nicht aufstehen, bis mein Kreislauf wieder soweit gut ist.
    Nebenbei könnte ich nichts einhalten, wenn noch was "nachkäme"- da durch die Schmerzen ein "zusammenzwicken" kaum möglich ist.

    Bisher ist mir das zum Glück nur zu Hause passiert. Da ich beruflich relativ viel unterwegs bin (international), fürchte ich, dass das auch mal bei der Kundschaft passieren könnte, was natürlich äußerst doof wäre.
    Immerhin sind nicht alle Toiletten so lange, dass man sich notfalls schnell auf den Boden legen kann.

    Können da Hämorrhoiden die Ursache sein oder gibt es andere Vermutungen oder ist das eh normal, wenn es nur ab und zu vorkommt?
    Hinweis: Bin 27 Jahre alt, männlich

    Beste Grüße,
    Werkzeug


  • Re: Können das Hämorrhoiden sein- oder was sonst?

    Schmerzen sind KEIN Hinweis auf ein Hämorrhoidenleiden, dieses verursachen eher Schmieren, Nässen, Blutspuren. Bei Ihnen könnte ein schmerzhafter Analkrampf (Proktalgia fugax) auftreten, Sie sollten sich aber zum Ausschluß analer faßbarer Störungen einmal proktologisch untersuchen lassen. MfG Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Können das Hämorrhoiden sein- oder was sonst?

      Hallo Dr. Schönenberg,

      danke für die Info!
      Auf die Idee, dass es sich um einen Krampf handeln könnte, bin ich noch nicht gekommen.
      Wenn es sich um einen Analkrampf handelt, dann mache ich mir weniger Gedanken, da ich generell häufig Krämpfe habe (Beine, Zehen, Damm-Hodengegend).
      Dann versuche ich das nächste Mal einfach Magnesiumpulver einzunehmen, das hilft mir bei Beinkrämpfen immer innerhalb von 2min.

      Nochmals besten Dank!

      Kommentar


      • Re: Können das Hämorrhoiden sein- oder was sonst?

        Bei Analkrämpfen sind eher warme Sitzbäder zum Krampflösen sinnvoll, ein Zusammenhang zu einem Magnesiummangel besteht sicher nicht. MfG Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Können das Hämorrhoiden sein- oder was sonst?

          Danke für den Hinweis- die Möglichkeit ist mangels Badewanne/Dusche mit Rand leider nur sehr beschränkt möglich, vor allem weil meistens nicht die Zeit da ist, dass ich mir erst mal warmes Wasser in ein Schaffel o.ä. einlasse- meistens geht der Kreislauf innerhalb ca. 1-3min in die Knie.
          Aber vielleicht fällt mir mal eine schnell machbare Möglichkeit für so ein Sitzbad o.ä. ein- einfallsreich bin ich normalerweise eh...

          Besten Dank.
          Franz

          Kommentar

          Lädt...
          X