#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhärtung im Enddarm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhärtung im Enddarm

Einen schönen guten Abend!

Ich habe häufiger das Gefühl, Stuhl entleeren zu müssen, obwohl der (End-)Darm leer ist. Nun habe ich vorhin den Enddarm abgetastet und festgestellt, dass sich zum Innern des Körpers hin eine längliche Verhärtung befindet, die sich über mehrere Zentimeter erstreckt, so dass ich das Ende gar nicht ertasten kann. Es ist völlig schmerzfrei, auch bei Druckausübung, auch war kein Blut am Handschuh.
    Nun bin ich etwas verunsichert, ich habe noch nie meinen Enddarm abgetastet, aber ich nehme an, dass da normalerweise alles weich ist und diese längliche Verhärtung da nicht hingehört? (Und sie evtl. für das häufige Gefühl von Stuhldrang verantwortlich ist?)
    Ich bin MS-bedingt stuhlinkontinent, und bei einer proktologischen Untersuchung vor etwa 2 1/2 Jahren wurden als Zufallsbefund Hämorrhoiden 1. Grades festgestellt, die ich aber bis auf gelegentlich etwas Blut nicht bemerke. Kann das in irgendeinem Zusammenhang stehen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
    Pauline

• Re: Verhärtung im Enddarm

Ich rate dringend von einer Selbstuntersuchung ab, dies führt immer nur zur Verunsicherungen !! Die Proktoskopie vor 2 Jahren war doch in Ordnung, Hämorrhoiden I° sind ein Bagatellbefund.
    Bei echten Probemen hilft nur eine Untersuchung durch den Fachmann.
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
    X