#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umständliche Reinigung nach jedem Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umständliche Reinigung nach jedem Stuhlgang

    Ich habe sehr lange gezögert zu meinem Problem Hilfe zu suchen weil es mir sehr, sehr unangenehm ist. Aber ich glaube es ist besser sicher zu gehen.

    Vor Jahren habe ich bei mir vergrößerte Hämorrhoiden entdeckt. Diese haben sich noch von alleine zurückgezogen. Ich habe sie mir veröden und abbinden lassen. Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern aber viel gebracht hat es nicht. Ich dachte also, dass mir nur noch eine OP helfen kann. Da aber die Erfahrungsberichte dazu im Netz so furchterregend sind, dachte ich, dass ich einfach damit leben kann solange sie nicht schlimmer werden.

    Leider fehlte mir die Willenskraft meine Ernährung umzustellen weshalb es irgendwann dazu kommte, dass ich Schwierigkeiten bekam mich vollständig zu entleeren und immer ein Stück Stuhl zwischen den vergrößerten Hämorrhoiden stecken blieb weil ich beim Stuhlgang den Reflex bekomme den Schließmuskel anzuspannen bevor ich vollständig entleert bin. Mir blieb keine andere Wahl als einen Gummihandschuh anzuziehen und mit einem Fuß über der Badewanne (die abschließend desinfiziert wird) es vorsichtig mit einem sanften Wasserstrahl und mit dem Gummihandschuh zu reinigen. Auch innen weil ich mich sonst nicht richtig sauber fühle. Da der Gummihandschuh nicht rutscht mache ich ihn mit ganz ganz wenig Duschgel gleitfähig. Ich bin da besorgt, dass es die Schleimhaut reizen könnte. Sollte ich lieber Gleitmittel verwenden? Sind die Gummihandschuhe aus der Drogerie (puderfrei) geeignet, oder sollte ich spezielle verwenden die auch Proktologen benutzen? Ich will das ganze sowieso nicht lange fortführen weil es mir sehr unangenehm ist. Dadurch dauert jeder große Toilettenbesuch mindestens eine Stunde und es macht mich sehr unflexibel da ich so nur zu Hause groß auf die Toilette gehen kann. Ich habe große Angst davor, dass es mich mal unterwegs ereilt und ich gezwungen sein werde auf eine öffentliche Toilette zu gehen. Ich habe keine Ahnung wie ich das bewältigen würde.

    Ich habe also vor zum Proktologen zu gehen und mich dann operieren zu lassen. Nur weiß ich nicht wie bald ich das machen kann, wie früh ich einen Termin bekomme und überhaupt dazu Zeit haben werde. Was soll ich solange tun? Ich bin ratlos.


  • Re: Umständliche Reinigung nach jedem Stuhlgang

    Wenn Sie äußerliche Veränderungen und Schwellungen im Analbereich sehen, handelt es sich wahrscheinlich um harmlose Marisken, denn Hämorrhoiden befinden sich innerlich. Beides, Marisken und Hämorrhoiden stören aber nicht die vollständige Entleerung, Ihr Problem hängt wohl eher mit einer fehlenden Entspannung und damit Störung des Entleerungsreflexes zusammen.
    Achten Sie auf ballaststoffreiche Ernährung, viel trinken, Quellmittel wie Macrogol sind sinnvoll, um den Stuhl geschmeidig zu halten, die Dosis erfolgt nach Wirkung. Da Macrogol nicht in den Organismus aufgenommen wird, kommt es nicht zu Nebenwirkungen.
    Eine Reinigung mit klarem Wasser nach dem Toilettengang ist sinnvoll, von einer manuellen Ausräumung ist dringend abzuraten, denn so ENTSTEHEN anale Probleme.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X