Sehr geehrte Frau Dr., bei mir wurde am Do. im Rahmen einer darmspiegelung eine Fissur festgestellt. Nun habe ich viele Fragen, da ich alles richtig machen möchte um eine op zu verhindern. Ich stelle einfach alle der Reihe nach. 1. Ich habe einen Analdehner bekommen (dolo polsterine n). Diesen soll ich 2 Mal täglich mit der dazugehörigen Salbe verwenden. Zusätzlich habe ich eine Salbe mit diltiazemhydrochlorid bekommen. Diese soll ich auch 2 mal täglich anwenden. Nun meine Frage ich bin beruflich sehr eingespannt und habe unterschiedliche Arbeitszeiten. Ich würde gerne morgens und abends direkt dehnen mit der zugehörigen Salbe und abschließend gleich das diltiazemhydrochlorid auftragen. Ist es möglich beide Salben so kurz nacheinander gleichzeitig anzuwenden? Oder gibt es Wechselwirkungen und Probleme? Sollte lieber ein Abstand dazwischen sein, wenn ja wie lange? Auf der Arbeit ist es einfach schlecht mit behandeln zudem mache ich mir Sorgen da unser wc von sehr vielen Leuten benutzt wird. 2. Frage wie tief muss die diltiazemhydrochlorid Salbe eingebracht werden. Ist es okay mit einem einmal Handschuh per Finger? 3. das analduschen gestaltet sich leider auch etwas kompliziert. Werde es mit einer Spritze immer wieder mit Wasser (äußerlich) abspritzen. Und mit einem feuchten Waschlappen abtupfen. Ist das genug oder sollte der analkanal auch innen irgendwie geduscht werden? Sitzbäder mache ich so oft es geht. Gut ich glaube das wären erstmal alle Fragen. Falls Sie noch Tips haben nehme ich diese gerne an. Vielen Dank bereits im Voraus für das beantworten der Fragen. Gruß Anja
Gast
Re: Analfissur Fragen zu Creme und Analdehner
Ich nutze den Analdehner regelmäßig zur Darmpflege schon seit langem. Dabei gebe ich die Creme auf den Analdehner und führe ihn anschließend ein. Auf Dauer nehme ich zur Pflege die Zinksalbe.
Die Übungen haben sich gelohnt. Es hat sich bislang keine Thrombose mehr gebildet. Fissuren gibt es schon mal, wenn ich nicht ausreichend trinke oder zu wenig Ballaststoffe esse. Zusätzlich nehme ich täglich Luvos Heilerde zur Darmsanierung. Zusätzlich sorge ich durch Flohsamen aus der Apotheke für weichen Stuhlgang. Der wirkt gegen Durchfall und auch gegen Verstopfung.
Bei mir ist der Darm die Schwachstelle. Deshalb achte ich schon darauf, dass ich mir täglich dafür ein paar Minuten Zeit nehme. Der Darm dankt es mir.
Benutzen Sie den Analdehner zweimal am Tag morgens und abends zu Hause mit der Schmerzsalbe: Dolo Posterine. Die Diltiazemsalbe soll den Schließmuskel entspannen, diese Salbe könnten Sie mit einem Haudschuh 1 - 2 mal täglich ganz dünn auf die Fissur auftragen (also Analfalten etwas spreizen), Wechselwirkungen zwischen den Salben sind nicht zu befürchten, die Wirkung ist aber nur sinnvoll bei getrennter Anwendung zu erwarten.
MfG
Dr. E. S.
Vielen Dank für die Antwort Frau Dr. Zwei Fragen habe ich noch. Ich mache nach dem dehnen immer ein Kamillen Sitzbad. Ist dies okay oder sollte ich es vorher machen? Hat die Salbe die zu dem Dehner gehört auch eine heilende Wirkung, oder ist sie nur zur Betäubung? Gruß Anja
Dolo Posterine ist betäubend, die Diltiazemsalbe senkt den Krampf des Schließmuskels und unterstützt so die Heilung. Die Sitzbäder sind nicht zwingend notwendig, wenn sie hilfreich sind wären sie VOR der Dehnung ratsam. MfG Dr.E.S.
Kommentar