#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder Blutungen trotz Verödung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Immer wieder Blutungen trotz Verödung

Liebe Expertin, ich bin weiblich und Mitte 30. Seit drei Jahren weiß ich von meinen Hämorrhoiden zweiten und dritten Grades, die in mehr oder minder regelmäßigen Abständen verödet wurden. Die letzte Verödung war im Februar diesen Jahres. Trotz der mehrmaligen Verödung tauchen bei mir immer mal wieder recht starke, hellrote Blutungen beim Stuhlgang oder auch nur beim Pressen (ohne Stuhlgang) auf. Vor zwei Jahren hatte ich eine Darmspiegelung ohne Befund (keine Polypen, nur ein kleiner Prolaps). Bis auf die Blutungen, die nach 1 bis 4 Tagen wieder von alleine verschwinden habe ich keine Probleme. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass sich ein Darmkrebs entwickeln könnte, der aufgrund des Hämorrhoidialleidens nicht rechtzeitig erkannt wird, weil man die Blutung dadurch ja auch erklären kann. Kann sich ein Darmkrebs innerhalb von zwei Jahren entwickeln? In meiner Familie ist bisher kein Fall von Darmkrebs bekannt. Vielen Dank für ihre Einschätzung

• Re: Immer wieder Blutungen trotz Verödung

Sie sind jung und die Darmspiegelung vor 2 Jahren war ohne Befund, dies sind beruhigende Ergebnisse. Wenn Hämorrhoiden II - III° vorliegen, ist als Behandlungsmethode die Ligatur deutlich zu bevorzugen, denn diese ist sehr effektiv, insbesondere bei blutenden Hämorrhoiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder holen sie sich eine zweite Meinung bei einem anderen Proktologen ein. Ich würde also zunächst die Hämorrhoiden effektiv behandeln lassen, wahrscheinlich hört dann auch die Blutung komplett auf.
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Einen Termin beim Proktologen habe ich erst in 3 Wochen bekommen. Ich bin schon recht beunruhigt. Kann sich innerhalb von zwei Jahren Darmkrebs entwickeln? Man liest immer, dass dies ein Prozess von mehreren Jahren ist und dieser über einen Polyp als Vorstufe abläuft. Kann ich da beruhigt sein? Sind starke helle Blutungen (manchmal mit Anteilen von dunkler Kruste) typisch für etwas Bösartiges?
      Viele Grüße

Kommentar

ALLES weist auf eine harmlose Hämorrhoidenblutung hin, machen Sie sich also keine großen Sorgen ! Auch mit Ihren Vermutungen zum Darmkrebs allgemein liegen Sie ganz richtig, also --Ruhe bewahren....
        MfG
        Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
        X