Hallo, Ich bin erst 19 jahre alt und bin am verzweifeln. Ich hatte seit Wochen so ein jucken am po immer nach dem Stuhlgang bzw abwischen danach. Vor ein paar Monaten hatte ich das mal nach dem Stuhlgang nur ein bisschen was aber dann sofort weggegangen, dann war es komplett weg und nun ist es wieder voll da. Vorgestern war es sogar so schlimm das ich durch Wände hätte gehen können. Das habe ich aber wieder in den Griff bekommen mit deumavan, glaube das lag an Feuchtigkeitsmangel. Nun habe ich immer nach den Stuhlgang so ein Jucken und Brennen IM After. Würmer sind es nicht, das habe ich schon bei meinem Hausarzt testen lassen. Ich bin so aufgeschmissen weil ich schon so viele Cremes ausprobiert habe. Allerdings habe ich auch das Problem das wenn ich meinen Po abwischen nicht alles sauber bekomme. Es bleibt immer noch kot im after.. ist das vielleicht die Ursache das es juckt und manchmal auch brennt? Ich ernähre mich fast immer ausgewogen und gesund. Ich schäme mich zum arzt, deshalb versuche ich es erst hier.. ich hoffe ihr könnt mir helfen! MfG
Solche Reizzustände entstehen oft durch zuviel Reiben und zuviel Reinigung !!
Achten Sie bei der Analhygiene darauf, den After immer nur mit klarem Wasser abzuwaschen, kein langes Reiben, wenig Toilettenpapier, keine Seife, keine Feuchtücher. Anschließend tragen Sie dünn eine Zinskalbe oder Vaseline auf.
MfG
Dr. E. S.
Vielen Dank Dr Schönenberg für Ihre Rückmeldung. Ich benutze im Moment die heilsalbe von multilind und ich glaube die hilft auch bzw lindert dieses Jucken stark. Wissen Sie ob in dieser Salbe ein 'Betäubungsmittel' ist oder ob es mir wirklich helfen kann. Ich Bitte Sie noch um eine kurze Rückmeldung. Danke im Vorraus !
Die genannte Salbe enthält neben Zinksalbe ein Pilzmittel, dies ist aber nicht erforderlich. Verwenden Sie besser Mirfulan- oder Hamamelissalbe, die Beschwerden sollten sich nach wenigen Tagen deutlich bessern.
MfG
Dr. E. S.
Kommentar