#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden und Marisken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden und Marisken

    Hallo Frau Dr.

    Seit einigen Jahren hatte ich diese Hautfalte am "poloch". Darunter war aber leicht aus dem Aftereingang raus eine Art rosafarbenes Geschwür.

    Das es mir nie Probleme gemacht habe (bin 21 Jahre) habe ich es nicht weiter beachtet. Nun habe ich mich mal entschieden zu einem Gastroenterologen zu gehen, um das mal checken zu lassen.

    Er hat bei mir reingeschaut mit einem Gerät und 3 Hämorrhoiden II.Grades und 1 Hämorrhoiden III. Grades "erkannt". Die III grades sei auch die, die so ein wenig rausguckt nach dem Stuhlgang. Dazu ist eine Mariske außerhalb. Diese rät er mir nicht zu entfernen, wenn diese keine Probleme macht.

    Er würde diese gerne mit einer Gummibandligatur behandeln, damit sie nicht größer werden. Von einer OP rät er mir ab, da die dazu noch zu klein sind und er sich sehr sicher ist, die so in den Griff zu kriegen.

    ---> Nun meine Frage:
    Raten sie mir, diese Gummibandligatur zu machen, wenn ich keine Probleme habe? Also weder bluten, jucken, brennen etc?

    ich habe mich nun lange informiert über das Thema und habe mir zur Vorbeugung einiger Tipps ans Herz gelegt. Ich saß wirklich immer relativ "länger" auf klo und habe auch mal gepresst, die habe ich seit 1 woche jetzt geändert und er klappt gut damit. ich gehe nurnoch wenn ich muss und lass es dann laufen. Ballaststoff zufuhr erhöhe ich jetzt auch, damit der Stuhl weicher ist. Trinken tu ich durchschnittlich immer 2-2,5l pro Tag.

    würde mich über eine Antwort freuen.


  • Re: Hämorrhoiden und Marisken


    Wenn Sie Ihre Ernährungs- und "Toilettengewohnheiten" konsequent ändern, also insbesondere starkes Pressen vermeiden, kann man in Ihrem jugendlichen Alter durchaus eine Ligaturtherapie zunächst zurückstellen. Lassen Sie doch in 1 Jahr noch mal per Proktoskopie den Befund kontrollieren, wenn eine Verbesserung eintritt - wunderbar, wenn der Befund verschlechtert wäre könnte man auch dann noch eine Behandlung ohne Nachteile einleiten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoiden und Marisken


      Hämorrhoiden III.Grades sind allgemein mit Gummibandligatur nicht mehr zu behandeln. Suchen Sie sich in Ihrer näheren Umgebung einen Arzt der mit der HAL-Technik bei Hämorrhoiden arbeitet.

      Mit der o.g. HAL Methode sind alle pathologischen Hämorrhoidengrade optimal behandelbar.

      Kommentar

      Lädt...
      X