#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gummibandligatur abgeschlossen - 2.Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gummibandligatur abgeschlossen - 2.Meinung

    Hallo Frau Dr,

    ich habe vor 14 meine 4 und damit letzte Gummibandligatur (3 Hämorrhoiden 2. Grades und 1 Hämorrhoiden zwischen 2u3- Grades) abgeschlossen. Auch ohne komplikation oder Beschwerden.

    Der eingriff war natürlich ein wenig "unangenehm" da es ein komisches Gefühl ist, wenn man weiß, dass da was gemacht wird. Ein kleines Druckgefühl nach jeder "Behandlung" war am 1.Tag immer da, aber am 2.Tag völlig verschwunden.

    Ich war gestern zur Nachkontrolle die auch völlig schmerzlos war und mein Gastro ist zufrieden.

    Da ich noch relativ "Jung" bin (23) hat er gesagt, dass wenn ich so wie besprochen die Stuhlgewohnheiten änder und mich weiter so Gesund ernähre, ich eigentlich sehr gute Chancen habe, beschwerdefrei zu bleiben.

    Ich würde mir jetzt gerne nochmal eine 2. Meinung zu folgenden von Ihnen wünschen.

    1. Als ich das Thema Fußball ansprach, meinte er, dass das überhaupt kein Problem darstellt und ich diese ohne Einschränkung ausüben kann ------ Was meinen Sie?

    2. Als ich das Them Krafttraining ansprach war er nicht ganz so erfreut, als ich ihn dann aber veruschte zu erklären, dass dieser Sport zu meinem Leben gehört und als ausgleich sehr wichtig für mich ist hat er mir ein paar Tipps gegeben, wie ich diese evtl. doch ausüben könnte: Ich solle aufjedenfall auf kniebeugen verzichten und Gewichte aus dem Stand nach oben über den Kopf zudrücken. andere Übungen solle ich mit moderaten Gewicht ausüben, sodass ich mich beim Satz stets auf die Atmung konzentrieren kann. Niemals die Luftanhalten bei wegdrücken sondern immer bei der Belastung ausatmen. --------- Was sagen Sie dazu?

    3. Ich habe in letzter Zeit das Bauchtraining sehr vernachlässigt, da ich sehr vorsichtig sein wollte, während der Behandlung. Stellen sit ups oder eine Bauchtraininer-Maschine im Fitnessstudio Probleme da? Die selbe Frage zum Them Klimmzüge? -------- Was sagen sie dazu?

    vielen Dank im Voraus

    Als ich Ihn auf meine Sportart Fußball angesprochen habe, meinte er, dass dies überhaupt kein Problem darstellt.


  • Re: Gummibandligatur abgeschlossen - 2.Meinung


    Hallo Scofiel,

    obwohl deine Frage an eine Expertin gerichtet ist, möchte ich dennoch gerne etwas dazu sagen.
    Ich selbst habe mehrere Jahre intensives Krafttraining gemacht (bis vor ca. 2 Jahren), was mit Sicherheit sehr zu meinem Hämorrhoidalleiden beigetragen hat.

    Was dein Arzt dir zu diesem Thema sagt ist meiner Meinung nach goldrichtig. Alle Übungen, bei denen Gewichte über den Kopf gestemmt werden belasten den Beckenboden sehr ungünstig, was wiederum die Hämorrhoidalpolster und deren Halteapparat schädigt. Als am schlimmsten stufe ich Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben ein.
    Moderates Gewicht ist ebenfalls, genauso wie dein Arzt sagt, sehr wichtig. Sprich: Kraftausdauer- statt Krafttraining. Also so, dass du auf ungefähr 20 Wiederholungen kommst und hinterher keinen rotglühenden Kopf hast.
    Die Atmung ist wirklich sehr sehr wichtig. Da ich immer nur mit ca. 6 Wiederholungen trainiert habe bei sehr hohen Gewichten, musste ich vor allem bei bei Übungen wie Kreuzheben, Bankdrücken etc. mit Pressatmung arbeiten - mach das bloß nicht!
    Am besten ist es, wenn du KEINE Atempausen bei den Übungen hast: lange Einatmen (in der Entlastungsphase), direkt danach lange Ausatmen (in der Belastungsphase) und dementsprechend die Übung langsam ausführen.

    Und mach nicht den Fehler und höre auf irgendwelche Bodybuilder, die dir was anderes einreden wollen. Klar ist allerdings, dass du mit dem Kraftausdauertraining keine massiven Muskelzuwächse erwarten kannst, aber so wie ich das deinem Beitrag entnommen habe kommt es dir ja auch eher auf den Ausgleich an.

    Noch kurz zum Fußball: Das ist natürlich nicht die ideale Sportart, wenn man eine Veranlagung zu Hämorrhoiden hat, da der Beckenboden die diversen, zum Teil kräftigen Stöße durch die Beine, die bei diesem Sport auftreten können, abfangen muss.
    Allerdings wäre es auch Quatsch deshalb auf Fußball zu verzichten, wenn du es gerne magst. Man darf sich ja nicht sämtlichen Spaß im Leben durch die Hämorrhoiden verwehren.
    Nichtsdestotrotz: Die ideale Sportart bei Hämorrhoidalleiden ist meiner Meinung nach Schwimmen.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • Re: Gummibandligatur abgeschlossen - 2.Meinung


      Ihr Gastroenterologe hat sehr vernünftige Empfehlungen ausgesprochen, denen ich mich voll und ganz anschließe.
      Beim Krafttraining sollten Sie alles vermeiden, was mit Bauchpresse und Druck auf den Beckenboden einhergeht, darüber hinaus gibt es sportlich keine Einschränkungen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Gummibandligatur abgeschlossen - 2.Meinung


        danke für die beiden Antworten. Und wie sieht das allgemein mit situps aus ? oder Klimmzügen / Liegestüze? die finde ja nur mit eigenem gewicht statt und druck auf den becken wird doch eig nicht ausgeübt oder

        Kommentar



        • Re: Gummibandligatur abgeschlossen - 2.Meinung


          Hallo Scofiel,

          sofern Du dabei auf deine Atmung achtest sollten diese Übungen in Ordnung sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X