#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übungen nach Gummibandligatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übungen nach Gummibandligatur

    Hi,

    wie im Beitrag davor, bin ich (Männlich , 22 Jahre alt, Leistungssporler) grade in Behandlung meiner 1 von 3 Gummibandligaturen.

    Vom extremen Krafttraining hat mir der Arzt danach abgeraten? Aber was ist Extrem? Kann ich mit normalen Hanteln trainieren (Spiele fussball und mache Krafttraining nebenbei mit nicht hohen Gewichten)

    oder sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sinnvoller? Wie z.B. Liegestütze, Klimmzüge etc. Bin Leidenschaftlicher Sportler und möchte ungerne darauf verzichten


  • Re: Übungen nach Gummibandligatur


    Es ist sinnvoll, für ca. 2 Wochen nach der Ligatur auf Sport mit starker Bauchpresse zu verzichten, Klimmzüge und Liegestütze scheinen mir unproblematisch.
    Wenn Sie in Ihrem Alter bereits so ausgeprägte Hämorrhoidenprobleme haben, sollten Sie dringend Ihre Ernährungs- und "Toilettengewohnheiten" überprüfen, die wichtigste Massnahme ist, beim Toilettengang unbedingt auf starkes Pressen zu verzichten !
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Übungen nach Gummibandligatur


      Ernährung ist eigentlich sehr gut. Esse viel Vollkorn, viel obst und Gemüse und haben sogut wie immer einen Weichen Stuhl.

      Die Stuhlgewohnheiten habe ich jetzt geändert, hocke mich nurnoch über die Toilette und wische mit einem Nassen Klopapier ab (Unterm Wasserhahn nass gemacht).

      Und wie sieht das sonst aus mit Training im Fitnessstudio? Also nach den 2 Wochen?

      Haben eigentlich Koffeinhaltige Getränke einen Einfluss auf die Hämorrhoiden? Oder grade bei der Gummibandligatur?

      Kommentar


      • Re: Übungen nach Gummibandligatur


        Koffeinhaltige Getränke könnten die Durchblutung steigern und so eher einen (leichten) negativen Einfluß haben.
        Bei der Gummibandligatur trifft das auch zu, nach 1-2 Wochen sind aber die Gummis abgefallen, der Effekt bezieht sich also eher auf ein allgemeines Hämorrhoidenproblem.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Übungen nach Gummibandligatur


          Hallo Sucre55,

          ich selbst habe bis vor zwei Jahren intensives Krafttraining betrieben, was ich als einen der Hauptgründe für meine vergrößerten Hämorrhoiden ansehe. Bei vielen Übungen wird der Beckenboden sehr stark und ungünstig belastet. Damit meine ich alle Übungen, bei denen schwere Gewichte im Stand oder im Sitzen nach oben gestemmt werden.
          Zudem wendet man bei vielen Übungen die Pressatemtechnik an (vor allem bei sehr hohen Gewichten mit wenigen Wiederholungen). Der Name dieser Technik sagt ja eigentlich schon alles aus. Die Luft wird in der Belastungsphase angehalten und unmittelbar danach schlagartig ausgeatmet. Durch das Anhalten der Luft bei gleichzeitiger starker Belastung durch das Gewicht wird ein extremer intraabdominaler Druck erzeugt.

          Mein Tipp wäre also auf alle Übungen zu verzichten, die den Beckenboden stark belasten und im Bereich der Kraftausdauer zu trainieren (also moderate Gewichte bei vielen Wiederholungen), um auf die Pressatmung verzichten zu können. Das langsame, nicht schlagartige Ausatmen in der Belastungsphase der Übung entlastet letztendlich auch die Hämorrhoidalpolster und deren Halteapparat.

          Viele Grüße
          TasmanianTiger

          Kommentar

          Lädt...
          X