ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich eine Frage zur Behandlung meine Hämorroide 3° sowei Analproloaps. Ich leide seit Jahren unter Hämorroiden. Hatte 2 relativ schwere Geburten (Kinder über 4 kg) bei der zweiten Geburt, kam es zum Analprolaps mit Hämorriden 3° und 4° grades, die zunächst mit Salben behandelt würden und dann als es etwas besser war mit Gummibandligatur entfernt. Durch die zweite Geburg kam zur Senkung der Gebährmutter, ....ca. 1 Jahr danach kam es zum Uterusprolaps und nach ein weiteres Jahr entschied ich mich für die Hysterektomie. Kurze Zeit nach der letzte Behandlung der Hämorroiden mit Gummibandligatur sind die Hemorroiden wieder gekommen und nach der Hysterektomie sind sind viel schlimmer geworden, H. 3° und Analprolaps sind wider bzw. heftiger aufgetretten. Nun hat der Proktologe vor 3 Tagen sehr große (6 cm) Hemorroiden und Analprolaps attestiert und als Therapie die Sklerosierung empfohlen, weil seiner Meinung nach die meisten Ärzte viel zu schnell operieren . Nun habe ich gelesen, dass diese methode nur bei Hämorroiden 1° bzw. 2° grades sinnvoll wären und selbst in den Fällen können sie in 70% der Fälle wieder auftretten. Zur weitere Therapieplannung hat er ein dynamisches MRT der Beckenregion verlangt und zur weitere Diagnostik eine transrektale Sonographie und Sphinktermanometrie angeordnet. Nun bin ich mir unsicher wie er vorgehen möchtet.... zunächst die Sklerosierung und dann weiter sehen ob und was noch gemacht werden könnten?
Vielen Dank im Voraus
Leonina
Kommentar