ich habe ein kleines Anliege wegen Hämorrohiden oder Marisken ...
kurz zu meiner Person : Ich bin 22 Jahre alt und Leistungssportler (daher kein Übergewicht oder wenig bewegung). Trinke wenns hoch kommt 2-3x im Jahr Alkohol und rauche NICHT.
Seit ich 15-16 Jahre bin, hab ich das erste mal meinen after in einem Spiegel angesehen und gesehen, dass eine komische Haut (ein kleines stück) am After direkt hängt, da es aber NIE schmerzhaft war oder Jucken/brennen verursacht hat, hat es mich nicht weiter intressiert und daher auch vergessen/ignoriert.
Das war vor 7 Jahren. Letztens hab ich aufeinmal wie ein Geistesblitz wieder daran gedacht und wieder nachgeschaut. Und es ist immernoch da, dieses kleine Stück trockene Haut. Es ist weder größer noch kleiner geworden in der Zeit..
In den Jahren war ab und zu hellrotes Blut am Toilettenpapier (über die gesamten 7 Jahre) aber wirklich selten... mal 6-7 monate garnicht. Habe dann mal mit meiner Mutter gesprochen und sie hat mir gesagt, dass wenn es nicht so oft und wenig ist, es auch sein kann, dass ich zu stark abgewischt habe und ich ihr nochmal bescheid sage solle, falls es häufiger wird... was aber nie der Fall war.Ich hatte auch das Gefühl, dass ich lange zum säubern brauchte und evtl durch das häufige wischen, dadurch blut kam...
Jetzt war ich heute beim Proktologen, hatte Zeit und wollte das mal Checken lassen. Dann der Schock .. sie meinte, dass ich Hämorrhoiden habe und diese mit einer OP weg gemacht werden sollten
(das Gespräch erfolgte in einer Abteilung unsers örtlichen Krankenhauses und ziemlich schnell .. sie hat mich kurz versucht aufzuklären und wollte wenns geht sofort nächste Woche die OP machen :S .. zur Info: das Krankenhaus hat keinen so guten Ruf in der Umgebung. Hab es auch immer gemieden, aber das war der einzige Proktologe in der Umgebung. Jetzt werde ich mir AUFJEDENFALL eine 2 wenn nicht sogar 3 Meinung einholen).
Ich habe heute den ganzen Tag in Foren gelesen und gesehen wie HEFTIG die leute nach den Operationen an dem heftigen Schmerzen leiden selbst Monate danach noch. Das macht mir Angst.
Wie oben beschrieben, bin ich Leistungssportler und verdiene den Großteil meines Geldes mit dem Sport. Wenn ich aber in Foren IMMER WIEDER (also kein einzelfall) lese, dass manche nichtmal 6 Monate nach der OP richtig belasten können und schmerzen haben .. graut es mir :/
meine Frage aus der Ferne ... Ist eine OP wirklich notwendig? Ich habe NOCH NIE schmerzen gehabt.. NIE Jucken oder Brennen, hätte ich damals nicht in den Spiegel geguckt und jetzt auch nicht, wäre mir NIE was aufgefallen... Auch beim Stuhlgang nichts auffälliges... außer beim häufigen Wischen lichte hellrote streifen zwischen dem Braunen (Sorry) am Papier.
Jetzt frage ich mich natürlich, wieso ich diese OP machen lassen sollte, wenn ich bisher NIE was bemerkt habe... Wieso soll ich Ohne Probleme/Schmerzen etwas wegmachen lassen, wonach ich später an schmerzen leide ... Wenn ich an die schmerzen danach denke, oder daran denke so lange kein Sport machen zu können und damit kein Geld zu verdienen... oder allgemein schmerzfrei weiter zu leben
Bin echt verzweifelt und würde gerne ihre/Eure meinung dazu hören.
vielen dank und ein schönes Wochenende
Kommentar