#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langanhaltende Schmerzen nach Hämorrhoiden OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langanhaltende Schmerzen nach Hämorrhoiden OP

    Hallo,
    ich möchte heute mal mein Problem hier einstellen und hoffe auf Hilfe. Ich bin am 03.06. in Vollnarkose stationär operiert worden. Ich hatte Hämo 3.Grades die schon ziemlich groß und tastbar waren. Die letzten Monate haben sie jedesmal beim Stuhlgang geblutet. Also entschied ich mich für die Entfernung.
    Die Ärztin sagte, dass es sehr viel gewesen ist. Äußerlich wurden sie abgeschnitten, innerlich wurden sie auch zum Teil entfernt und der Rest wurde nach hinten gestrafft und genäht.
    Nach der OP hatte ich starke Schmerzen, auch extreme Schmerzen beim Stuhlgang. Ich dachte, dass ich ein Kind gebäre, es war die Hölle.
    Nach ca. 3 Wochen ist der extreme Schmerz gewichen und ein dauernder juckender Schmerz ist geblieben. Dieser ist nach wie vor da. Es fühlt sich an, als wenn man seinen Hintern 5 Tage nach dem Stuhlgang nicht richtig geputzt hätte. Es juckt und ist auch druckempfindlich wenn man dran kommt.Es fühlt sich einfach wund an. Ich dusche jedesmal nach dem Stuhlgang gründlich aus und lege eine Mullbinde zwischen die Pobacken.
    Letzte Woche hatte ich nochmal Kontrolle. Die Untersuchung hat mehr geschmerzt als das letzte Mal. Die Ärztin meinte, dass die Wunde noch nicht abgeheilt sei. Sie hat mir dann die Posterisan Zäpfchen verschrieben, die ich 10 Tage nehmen soll. Wenn ich diese allerdings entferne ist die noch voller Blut und es ist sehr schmerzhaft beim entfernen.
    Ich bin jetzt diese Woche schon die 5. Woche krank geschrieben und verzweifle so langsam weil sich gar keine Besserung einstellt. Ich kann nicht länger als zwei Stunden außer Haus, die Schmerzen werden sonst sehr heftig.

    Um jeden hilfreichen Rat bin ich dankbar.


  • Re: Langanhaltende Schmerzen nach Hämorrhoiden OP


    Nach dieser komplizierten Operation ist ein langwieriger postoperativer Heilungsverlauf nicht ganz ungewöhnlich.
    Sie sollten, wenn Schmerzen auftreten, noch weiter Schmerzmittel anwenden, am besten in Tropfenform zum Toilettengang.
    Zusätzlich können Sie nach der Darmentleerung ausduschen bzw. kurze Sitzbäder (lauwarm) mit Tannolact oder schwarzem Tee versuchen (Gerbstoffe). Darüber hinaus benötigen Sie sicher noch viel Geduld, viel Glück !
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Langanhaltende Schmerzen nach Hämorrhoiden OP


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich bin von den Diclo 50 Zäpfchen abgekommen, da ich ziemlich Probleme mit meinem Kreislauf/Herzrasen bekommen habe. Hab dann ganz auf Schmerzmittel verzichtet. Heute habe ich nochmal eine Paracetamol 500 genommen, allerdings überhaupt keinen Unterschied gemerkt. Ich denke ich kann mir die Schmerzmittel sparen.
      Nach dem Toilettengang dusche ich immer aus. Sitzbäder habe ich am Anfang mit Salzwasser genommen. Hat mir meine Ärztin empfohlen. Werde es mal mit Tanolact versuchen.
      Wie lange muss ich denn ungefähr noch rechnen bis es endlich wieder gut ist und wann kann ich denn wieder ins Bad. Wir fahren in drei Wochen in Urlaub und da wollte ich mich eigentlich wieder richtig wohl fühlen und auch Rad fahren können. Ist das denn möglich?

      Kommentar


      • Re: Langanhaltende Schmerzen nach Hämorrhoiden OP


        Ach ja, was ich noch sagen wollte. Die Schmerzen sind ständig da, es ist ein Dauerschmerz der nicht schlimmer oder besser wird. Es juckt und kitzelt und die Haut fühlt sich richtig gespannt an.

        Kommentar



        • Re: Langanhaltende Schmerzen nach Hämorrhoiden OP


          Sitzbäder mit Salzwasser erfüllen den gleichen Zweck wie Tannolact. Offensichtlich lästig ist ja der Reizzustand der äußeren Analhaut, hier könnten sie die Haut mit Vaseline oder Zinksalbe pflegen.
          Eine zeitliche Prognose ist schwierig, auf eine kontinuierliche langsame Besserung (Wochen) können Sie aber sicher hoffen.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Langanhaltende Schmerzen nach Hämorrhoiden OP

            Dieser Beitrag ist nun schon 2 Jahre alt, mein Problem ist ganz aktuell.
            Wurde letzte Woche Dienstag operiert nach Longo, Haemorrhoiden 3. Grades.
            Nach starker Medikation mit NASR und Opiaten wurde ich nach 4 Tagen entlassen. Als wichtigste Medikation sollte ich 3 x täglich Diclo 50 Supp einführen.
            Weitere Therapie zu Hause mit Tilidin (bis 300 mg tgl.) 2xtgl.Movicol Btl.
            Das Einführen der Zäpfchen ist sehr schmerzhaft. Oft entsteht gleich danach ein Druckgefühl zum Stuhlgang, das ich zu unterdrücken versuche, da es sonst zu noch stärkeren Schmerzen führt.
            (Mein sonst regelmäßiger und problemloser Stuhlgang ca. 2 mal täglich ist zur Zeit total durcheinander. Nicht nur weich durch Movicol, sondern häufig dünnflüssig und scharf wie Durchfall)
            7 Tage post OP wurden die Schmerzen beim Stuhlgang so stark, dass ich nochmal in die Klinik musste.
            Die OP sei gut verlaufen, der Heilungsprozess regelgerecht, es könne manchmal längere Zeit sehr schmerzen
            Ich wurde zur Schmerztherapie stat. aufgenommen.
            Targin 2 x tgl. , Novalgin 500 Infusionen alle 6 Stunden (wovon mir zu allem Überfluss übel wurden)
            Bei der Visite am nächsten morgen hat der Chefarzt mir einen Predigt gehalten über die richtige Anwendung von Schmerzmitteln, obwohl ich mich vorschriftsmäßig verhalten habe, und mich im Grunde hinauskomplimentiert, da ich mit Medis zum Schlucken (Targin) therapierbar sei.
            Unbedingt müsse ich die Diclo Supp Therpie fortführen. Dies wurde mir als wichtigste Therapie nahegelegt.
            Die Schmerzen sind hauptsächlich im Rektum, im Bereich der "Tackernaht"
            Es wird nicht besser. ,
            Ist diese Therapie mit Diclo Supp wirklich das Non plus Ultra?

            HILFE, BITTE

            Gruß Nirtak

            Kommentar


            • Re: Langanhaltende Schmerzen nach Hämorrhoiden OP

              Verwenden Sie doch besser Schmerzmittel in Tablettenform, z.B. Diclofenac oder Ibuprofen, am besten mit einmal täglich Magenschutz zusätzlich wie Pantoprazol. Dann haben Sie eine gute Schmerztherapie ohne Zäpfchen, die ja im Moment problematisch sind. Die ersten Tage nach Hämorrhoiden Operationen sind extrem unangenehm, in der Regel tritt aber eine kontinuierliche Besserung ein.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Langanhaltende Schmerzen nach Hämorrhoiden OP

                Danke für die rasche Antwort.
                Nun besteht meine Therapie ja schon aus Tilidin 300mg/die und 150 mg Diclo/die. Ibuprofen zeigt in max Dosierung keine Wirkung. Omep 40 nehme ich. Targin möchte ich nicht mehr nehmen, obwohl ich zeitweise aufgrund der starken Schmerzen wanke. Als Zusatzmedikation steht mir Novalgin in Tropfenform zur Verfügung. Wenn ich nun alles weglasse und nur noch Diclo 150/die schlucke habe ich doch nichts gewonnen.
                Die Diclo Supp wurden mir als lokale Therapie als unbedingt notwendig nahegelegt. Dazu hätte ich gerne Ihre Meinung. Fördert es lokal in dem Maße den Heilungsprozess?
                MfG

                Kommentar


                • Re: Langanhaltende Schmerzen nach Hämorrhoiden OP

                  Wenn die Beschwerden immer noch sehr stark sind, würde ich in jedem Fall erneut in der Klinik vorsprechen. Schmerzmittel zu nehmen ist ja auf Dauer nicht die richtige Lösung.

                  Mir ist glücklicherweise eine Operation erspart geblieben. Die Ernährung habe ich ebenfalls umgestellt und treibe wesentlich mehr Sport. Des Weiteren achte ich darauf beim Stuhlgang nicht mehr zu pressen, weil das den Darm zusätzlich belastet. Am besten gelingt das in der Hocke. Dazu nutze ich einen Toilettenhocker von Hoca, den man einfach an die Toilette stellen kann - so hat man die optimale Hockposition.

                  Ich wünsche eine gute Besserung!

                  Kommentar


                  • Re: Langanhaltende Schmerzen nach Hämorrhoiden OP

                    Die Kollegen versprechen sich offensichtlich von Diclo Supp eine entzündungshemmende Wirkung. Ich persönlich glaube, in Ihrem Fall überwiegen die negativen Eingenschaften des Zäpfchens die relativ schwache Entzündungshemmung. Ich würde also eher raten, das Diclo in Tablettenform einnehmen.
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar



                    • Re: Langanhaltende Schmerzen nach Hämorrhoiden OP

                      HemаPRO gegen Hämorrhоiden - http://hemaprо.com Von all den Produkten, die ich ausprobiert, muss ich sagen, das ist dаs Beste.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X