ich bin auf der Suche nach ein paar allg. Ratschlägen bzgl. Hämorrhoiden 2. Grades.
Zuerst zur Vorgeschichte:
Seit ca. Februar 2013 ist mir regelmäßig etwas Blut auf dem Toilettenpapier aufgefallen. Zusätzlich hatte ich verhäuft Schmerzen beim Stuhlgang und lästige hervortretende Knoten am Anus. Ich bin dann zum Hausarzt gegangen; dieser hat mich mit der einer Salbe nach Hause geschickt.
Die Behandlung brachte keine Linderung der Schmerzen beim Stuhlgang. Daraufhin bin ich zu einem anderen Arzt, der eine Analfissur diagnostiziert hat. Dieses Mal gabs eine andere Salbe unter der Anordnung "3mal täglich einschmieren".
Mittlerweile sind die regelmäßigen Blutspuren am Toilettenpapier verschwunden und auch die Schmerzen sind besser geworden. Nach wie vor sind die Knoten nach dem Stuhlgang präsent. Mittlerweile ist mir auch ein kleiner, harter und spitzer "Knoten" aufgefallen, der aus der Mitte des Anus hervortritt (nach Internetrecherche: hypertrophe Analpapille?). Mit diesen Infos bin ich wieder zum Arzt und habe mich untersuchen lassen.
Diagnose: Die Fissur ist abgeheilt, Hämorrhoiden 2. Grades.
Als Kommentar, wie ich dagegen vorgehen kann, meinte der Arzt nur: "Das kann 20 Jahre so bleiben und dann muss mans operieren, darauf können Sie sich einstellen.". Die vermeintliche Papille hat er ignoriert und ein paar allg. Tipps zur Ernährung gegeben.
Irgendwie kanns das doch nicht gewesen sein (ich bin jetzt 23 Jahre alt).
Vielen Dank für Ihre Mühen!
Stefan
Kommentar