#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AVT kurz vor Geburt - OP nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AVT kurz vor Geburt - OP nötig?

    Guten Tag,

    ich bin etwas verunsichert: Ich bin schwanger und der geplante Geburtstermin ist in knapp 3 Wochen. Letzten Dienstag habe ich einen Knubbel festgestellt (haselnussgroß, wenig schermzhaft), den meine Ärztin als AVT diagnostiziert hat. Am Freitag wurde die Thrombobse aufgeschnitten, war aber am Samstag wieder da. Nun bin ich unsicher: Ist es notwendig, dass die Thrombose (ähnliche Größe wie zuvor, nur leicht schmerzhaft) noch einmal geschnitten wird? Ich sorge mich v.a., dass die Wunde noch frisch sein könnte, falls das Kind früher kommt (was relativ wahrscheinlich ist). Oder ist es problematisch, wenn die AVT während der Geburt noch da ist? Wozu raten Sie mir? Wie könnte ich die AVT alternativ behandeln (also falls keine OP notwendig ist)?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


  • Re: AVT kurz vor Geburt - OP nötig?


    Offensichtlich ist die AVT (bzw. das Gerinnnsel) nicht komplett entfernt worden, da es sofort zu einem Rückfall kommt.
    Ich rate jetzt zur Behandlung ohne erneuten Einschnitt, m.E. macht es keinen Sinn, so kurz vor der Entbindung noch mal erneut zu schneiden. Echte Probleme für den Geburtsvorgang wären aber auch mit einer erneuten Inzision nicht zu erwarten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: AVT kurz vor Geburt - OP nötig?


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

      Eine kurze Nachfrage: Welche Form der Behandlung empfehlen Sie mir? Gibt es eine Salbe, die ich in der Schwangerschaft nehmen darf und die helfen könnte? Sollte ich außerdem kühlen?

      Danke für Ihre Hilfe!

      Kommentar


      • Re: AVT kurz vor Geburt - OP nötig?


        Kühlen ist super (Eis im Tuch), weil nebenwirkungsfrei und sehr hilfreich.
        Fragen Sie ihren Gynäkologen, ob Sie eine Heparinsalbe äußerlich verwenden können, in der Regel besteht bei Salbenanwendung zum Ende der Schwangerschaft keine Einwände.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X