#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was fehlt mir?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was fehlt mir?

    Hallo zusammen,

    ich habe bereits vor einem halben Jahr einen Beitrag eröffnet gehabt, nachdem ich über eine Art Stuhlschmieren nach einer AVT klagte. Seitdem war ich insgesamt 3 mal beim Proktologen. Proktoskopie als auch Darmspiegelung waren allesamt ohne Befund. Mein Schließmuskel sei absolut intakt. Demnach dürfte mir ja nichts fehlen.

    Dennoch ist es so, dass ich zum einen länger brauche, um mich nach dem Stuhlgang vollständig zu säubern. Im Laufe des Tages stelle ich dann immer wieder fest, dass es um meinen After herum feucht ist. Wische ich nach, sind auch immer wieder minimalste Reste in Form von bräunlichem, verschmiertem Schweiß (?) direkt am Afterausgang zu erkennen.

    Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter und wäre um jeden Tipp oder Rat dankbar.


  • Re: Was fehlt mir?


    Ist ein Mukosaprolaps (innerer Schleimhautvorfall beim Pressen) sicher ausgeschlossen ? Die Diagnose wird per Proktoskopie gestellt, man kann mit einer Ligatur eine Verbesserung versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Was fehlt mir?


      Erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, und das auch noch an einem Feiertag.

      Ein Mukosaprolaps wurde ausgeschlossen. Auch vergrößerte Hämorrhoiden oder ein Defekt des Schließmuskels. Proktoskopie als auch die Darmspiegelung waren ohne Befund. Mein Proktologe tendierte schon dazu, die Symptome allein dem alläglichen Stress anzulasten. Ich selbst würde mich jedoch als eher stressresistent bezeichnen. Des weiteren betreibe ich nun schon seit 5 Jahren ausgleichenden Kraftsport, bin also auch nicht übergewichtig und habe auch sonst keine Wehwehchen.

      Er meinte, es wäre an sich normal, dass man hier und da nochmals verbleibende Stuhlreste, welche mit dem Schweiß herausgespült werden, am Klopapier finden würde, sofern nach einiger Zeit nachwischt. Irgendwie mag ich das jedoch nicht so recht hinnehmen, da es doch ein unangenehmes Gefühl ist.

      Kommentar


      • Re: Was fehlt mir?


        Wenn ein Mukosaprolaps ausgeschlossen wurde, gibt es wenig Ansatzmöglichkeiten zur Symptomlinderung. Sie könnten versuchen, die Stuhlkonsistenz zu verbessern. Als Nahrungszusatz empfiehlt sich dazu ein Flohsamenpräparat (Apotheke!).
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X