#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel am After

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel am After

    Hallo,

    vor drei Tagen habe ich (weiblich, 17) einen Knubbel am Po entdeckt, er liegt genau so, dass er das Loch verdeckt. Eigentlich ist es ein größerer und ein kleinerer Knubbel, die hängen aber gewissermaßen zusammen. Farblich ist er eher leicht lila, das sieht man aber nur unter direktem Licht; sonst wirkt er eher (dunkel-)hautfarben. Er glänzt unter dem Licht feucht. Schmerzen habe ich keine, es hat am ersten Tag nur etwas gejuckt und gebrannt, diese Beschwerden sind jetzt aber fast verschwunden und treten nur noch sporadisch und leicht auf.

    Diese Symptome würden ja eigentlich laut Internet zu einer Perianalthrombose passen, stutzig macht mich nur das Fehlen der Schmerzen und die nur sehr leichte lila Färbung, sollte diese beiden Symptome nicht deutlich ausgeprägter sein? Was ist es jetzt wirklich?
    Ist mir natürlich ein bisschen peinlich, das meinen Eltern zu sagen und zum Arzt zu gehen, das wird aber unvermeidbar sein, oder? Der richtige Arzt dafür ist ein Proktologe, oder?

    Wie schnell muss der Gang zum Arzt erfolgen? Reicht es, sich erst nach Ostermontag um einen Termin zu bemühen oder muss das sofort sein?

    Liebe Grüße und danke im Voraus!


  • Re: Knubbel am After


    Hab noch was vergessen:
    Einen Tag, bevor ich den Knubbel entdeckt habe, hatte ich einmal sehr harten Stuhl.

    Kommentar


    • Re: Knubbel am After


      Hallo snowfox,

      es könnte sich um eine Analthrombose handeln. Dann sollte sie aber außer der Verfärbung auch durch Härte des Knubbels auffallen. Schmerzen müssen nicht unbedingt vorhanden sein. Dass es zwei Knubbel sind, spricht auch nicht dagegen. Der vorangegangene harte Stuhl spräche ebenso für die Diagnose.

      Aber Sicherheit schafft nur der Proktologe, den du nach den Feiertagen aufsuchen sollst. Solange du keine Schmerzen hast und sich sonst nichts zusätzlich ereignet, könntest du wohl bis dahin warten.

      Trage Heparinsalbe oder eine einfache Fettsalbe (Vaseline) auf. Damit kannst du nichts falsch machen.

      Gruß
      Mörlinger

      Kommentar


      • Re: Knubbel am After


        Hallo Mörlinger,

        danke für deine Antwort

        Der Knubbel ist noch lilaner geworden, das spricht also wohl für Analvenenthrombose...
        Er ist nicht wirklich total steinhart, aber mit Zunahme der lila Färbung ist er härter geworden. Passt auch immer mehr zu den Bildern im Internet der AVT.

        Geht es bis nach den Feiertagen auch ohne diese Salbe? Habe keine da und Beschwerden habe ich auch nicht wirklich, obwohl der Knubbel sich etwas mehr bemerkbar macht, aber das ist wirklich sehr sehr leichter Schmerz, kaum wahrnehmbar.

        Bekommt man denn deiner Erfahrung nach schnell einen Termin bei Proktologen? Wär ja doof, wenn ich lange warten müsste.

        Danke noch mal,
        LG snowfox

        Kommentar



        • Re: Knubbel am After


          Hallo snowfox,

          das mit dem Termin kann ich nicht beurteilen, da es ganz von der lokalen Situation abhängt. Leider hört man immer wieder, dass es lange dauert, bis man einen Termin bekommt. Das ist halt örtlich verschieden. Es gibt auch Ärzte mit der Zusatzbezeichnung "Proktologie", oft sind es die Gastroenterologen, mitunter Urologen oder Hautärzte. Aber auch Allgemeinmediziner können eine entsprechende Qualifikation haben. Falls du einen Hausarzt hast, frag dort nach, wohin du gehen könntest.

          Wenn du keine Salbe hast, geht das gewiss auch ohne. Eine Analthrombose heilt meist spontan, also auch ohne Behandlung. Doch muss natürlich sicher sein, dass die vermutete Diagnose zutrifft.
          Auf alle Fälle solltest du vermeiden, beim Stuhlgang zu pressen, und dafür sorgen, dass der Stuhl möglichst weich (nicht breiig) ist.

          Gruß
          Mörlinger

          Kommentar


          • Re: Knubbel am After


            Eine Analthrombose ist hochwahrscheinlich, die Beschreibung und der Ablauf sind sehr typisch.
            Suchen Sie zunächst Ihren Hausarzt auf, dann kann man entscheiden, ob eine Vorstellung beim Proktologen notwendig ist.
            Das Einschneiden einer AVT is nur notwendig, wenn der Befund sehr groß ist und starke Beschwerden auftreten, dann sollte aber der Eingriff auch in den ersten Tagen durchgeführt werden. Nach ca. 5 Tagen wäre ein Aufschneiden nicht mehr Erfolg versprechend, weil der Körper schon einen Umbau/Abbauprozeß einleitet.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Knubbel am After


              @Mörlinger

              Okay, danke für deine Tipps, werde wohl zu meinem Hausarzt gehen und fragen.

              @Frau Dr. Schönenberg

              Danke für Ihre Antwort!

              Das ist dann aber eine sehr leichte Thrombose, oder (vgl. Fehlen der Schmerzen und geringe Härte)? Das Einschneiden wird daher wohl eher nicht nötig sein?

              Wie lang schätzen Sie denn die Heilungsdauer ein?

              Liebe Grüße,
              snowfox

              Kommentar



              • Re: Knubbel am After


                Die komplette Rückbildung dauert meist einige Wochen. Da Sie keine starken Beschwerden haben, würde ich nur mit Salbe behandeln und auf einen operativen Einschnitt verzichten.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar

                Lädt...
                X