#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie fühlt sich Darmkrebs an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie fühlt sich Darmkrebs an?

    Ich mache mir wirklich grosse Sorgen und hoffe, dass Sie mir helfen können.

    Ich bin männlich, 33 Jahre alt. Keine familiäre Vorbelastung bezüglich Krebs. Meine Mutter hat aber mit 60 (vor fünf Jahren) bei einer Routineuntersuchung ein paar Darmpolypen entfernt bekommen.

    Seit meiner Jugend habe ich immer wieder vor, während und einige Minuten nach dem Stuhlgang starke Krämpfe. Dies kommt so ein bis zweimal im Monat vor. Manchmal entleert sich auch mein Darm dann völlig. Also erst normaler Stuhl und dann Duchrfall. Seit nun zwei bis drei Jahren habe ich immer mal wieder ein kleinen Blutfleck auf dem Toilettenpapier. Habe eben einfach an eine Verletzung des Afters gedacht da ich auch oft zu sehr putze. Letztes Jahr, so um Mai, hatte ich sehr harten Stuhl und spürte einen plötzlichen stechenden Schmerz beim Stuhlgang. Anschliessend war sogar im Toilettenwasser einiges an Blut sowie auf dem Stuhl. Ich dachte an eine Analfissur und behandelte mich erfolgreich mit Zäpfchen aus der Apo. Nach drei Wochen war ich wieder beschwerdefrei. Es kam aber seit dem im Nov. wieder und nun Anfang Januar. Immer wenn ich mal wieder harten Stuhl hatte mit diesem stehenden Schmerz. Nun war ich endlich beim Arzt. Er vermutet ebenfalls eine Fissur und tastete mich ab. Er meinte mein innerer Schliessmuskel sei verkrampft und er wolle mich nun nicht zu sehr untersuchen. Da ich auch manchmal Durchfall habe überweis er mich zur Darmspiegelung. Die habe ich aber leider erst Ende April. Er gab mir noch eine stark fettende Creme mit zum einreiben meines Afters. Ich solle mich auch im After eincremen. Ausserdem teilte ich ihm mit, dass ich auch häufig Harndrang nach dem urinieren habe. Er machte eine Urin Untersuchung auf Blut und Bakterien. War aber negativ. Blutbild (Eisen, Leber, Schilddrüse) war ebenfalls alles i.O.. Was mir jetzt besondere Sorgen macht und sicherlich sehr komisch klingt ist: als ich das erste mal auf der Toilette sass und mir den After eincremte und den Finger einführte spürte ich sofort nach dem After den Darm, aber eben von oben auf den Finger. Er bewegte sich je nachdem wie ich die Muskulatur anspannte. Ist da kein Hohlraum mehr? Habe ich eine riesen Geschwulst? Krebs? Ausserdem spürte ich am inneren Ende das Afterkanals so einen kleinen Knubbel (0.5mm im Durchmesser). Zudem habe ich seit dem ich beim Arzt war einen ständigen Stuhldrang. Denke aber auch die ganze Zeit daran und bilde es mir evtl. auch nur ein.

    Wäre sehr dankbar wenn Sie meine Fragen beantworten könnten da ich sonst noch durchdrehe bis ende April…


  • Re: Wie fühlt sich Darmkrebs an?


    Das tückische am Darmkrebs ist, da er keine Frühsymptome macht !!
    Wichtig ist deshalb der Test auf verborgenes Blut und die Darmspiegelung als Vorsorgeuntersuchung ab dem 55. Lebensjahr, bei familiärer Belastung auch früher. Schmerzen bei und nach der Stuhlentleerung weisen eher auf eine Verletzung der empfindlichen Analregion hin, z.B. Fissur.
    Unterlassen Sie besser die Selbstuntersuchung, dies verwirrt Sie nur. Die Salben können äußerlich und leicht in den After eingerieben werden, dies ist ausreichend.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X