#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur OP

    Sehr geehrte Fr. Dr. Schönenberg
    Meine Frage:
    Ich habe nächste Woche eine Fissurektomie. (Die Fissur habe ich schon seit Dezember 2012 und sie heilt nicht ab - liegt das evtl. auch daran, daß ich Diabetiker Typ 2 bin?)
    Außerdem leide ich seit sehr langer Zeit an Hämorriden.
    Nun habe ich auch festgestellt, daß noch so ein komischer Knuppel vorhanden ist.
    Der Arzt, der die OP durchführt, sagte mir aber, daß er nur die akute Fissur rausschneidet. Von allen anderen läßt er die Finger.
    Ein paar Tage nach der OP solle ich dann mit einem Analdehner "arbeiten". Dadurch würde sich angeblich dieser Knuppel zurückbilden.
    Erstens kann ich mir noch gar nicht vorstellen, gleich mit dem Analdehner an die offene Wunde zu kommen und zum anderen, daß dieser Knuppel von alleine weggeht.
    Was sagen Sie dazu?
    Vielen Dank und mfG


  • Re: Analfissur OP


    Der "Knubbel" ist wahrscheinlich eine Vorpostenfalte, eine Schutzfalte vor der Fissur, die nach Abheilung auch zurückgeht.
    Insgesamt klingt das Vorgehen sinnvoll und richtig, die Anwendung eines Analdehners erfolgt erst, wenn die Wundheilung fortgeschritten ist und dies ohne Probleme möglich ist.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analfissur OP


      Fr. Dr. Schönenberg
      Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte noch eine kurze Frage. Wie weiß ich selber, was eine Fissur auf 7 Uhr bedeutet? (mehr nach rechts oder links liegend) Denn dieser große Knupper (evtl. Vorpostenfalte) ist auf der linken Seite zu ertasten. Dann müßte es also bedeuten, daß 7 Uhr auf meiner linken Seite wäre. Ist das so richtig zu verstehen?
      Vielen Dank nochmals im voraus für Ihre Antwort.
      Mfg

      Kommentar


      • Re: Analfissur OP


        Zur besseren Orientierung teil man die Analregion in Rückenlage wie eine Uhr ein, 7:00 wäre Richtung Steißbein, leicht nach rechts.
        Eine Vorpostenfalte müßte dann auch in der Region zu tasten sein.
        Oder hat sich etwas eine kleine Analthrombose gebildet, auch das wäre nicht ungewöhnlich, hat im Moment aber auch keine weiteren Konsequenzen.
        MFG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Analfissur OP


          Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg.
          Vorige Woche Freitag hatte ich nun meine Fissurektonomie.
          Seit ich wieder zu Hause bin, habe ich ständig Schmerzen nach dem Stuhlgang (Stuhlgang ist durch 3 x tägliche Einnahme von Mucofalk weich) Diese verschwinden aber erst ca. 6-8 Stunden später. Ohne Schmerzmittel geht es momentan gar nicht.
          Einen Analdehner soll ich 3-4 mal täglich nutzen (komme aber damit nicht sehr weit rein). Dolo-Posterine-Zäpfchen soll ich 2 x täglich nehmen (sind aber sehr starke Schmerzen, während das Zäpfchen drin ist).
          Liegen und Sitzen ist ebenfalls sehr schmerzhaft.
          Meine Frage:
          Ist das normal, was ich derzeit durchmache und wie lange werden die Schmerzen noch so intensiv sein? Was kann ich noch tun, damit es erträglich ist und wäre ein tägliches Sitzbad in Kamillan ratsam?
          Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
          MFG

          Kommentar


          • Re: Analfissur OP


            Der Verlauf ist m.E. kompliziert, die Schmerzen sind ungewöhnlich ausgeprägt. Lassen Sie am besten noch einmal eine Wundkontrolle machen . Bei Starken Schmerzen ist auch die Anwendung eines Analdehners nicht anzuraten.
            MfG
            Dr. E.S.

            Kommentar


            • Re: Analfissur OP


              Fr. Dr. Schönenberg, vielen Dank für Ihre Antwort.
              Ich war heute zur Nachuntersuchung. Mir wurde gesagt, daß die Wunde zum jetzigen Zeitpunkt sehr schön verheilt und ich die Schmerzen nach dem Stuhlgang noch einige Wochen ertragen müsse.
              Leider habe ich dort vor Aufregung vergessen zu fragen, ob ich täglich ein Kamillebad machen kann oder allgemein ein Bad in der Wanne nehmen darf. (In der Beschreibung vom Kamillebad steht drin, daß bei größeren offenen Wunden davon abzusehen ist.) Was sagen Sie dazu?
              Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.
              Mfg

              Kommentar



              • Re: Analfissur OP


                Ein kurzes Kamillenbad reinigt und wirkt beruhigend, nicht länger als ca. 3-4 Minuten, damit die Haut nicht aufweicht. Ein längeres Wannenbad ist also im Moment auch nicht sinnvoll.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Analfissur OP


                  Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg.
                  Leider muß ich mich nun noch einmal melden.
                  Meine Fissurektomie ist nun fast 8 Wochen her. Bis heute keine Probleme, da ich täglich den Analdehner nutze, nach dem Toilettengang ausspüle und 3 x täglich Mucofalc nehme.
                  Jetzt wollte ich versuchen, den Analdehner nur aller 2 Tage zu verwenden und da ist es wieder passiert:
                  Mein Stuhlgang war heute etwas fester als sonst und es blutete wieder ein wenig.
                  Meine Frage: Ist das normal oder muß ich jetzt wieder damit rechnen, eine neue Fissur zu bekommen? Was kann ich tun, können Sie mir dazu einen Ratschlag geben?
                  Vielen Dank und mfg

                  Kommentar


                  • Re: Analfissur OP


                    Ich würde zunächst einmal die Selbsttherapie mit dem Dehner wieder aufnehmen und konsequent einmal am Tag weiter führen. Dies ist das beste Mittel, um Rückfälle, die relativ häufig sind, zu vermeiden.
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar



                    • Re: Analfissur OP


                      Fr. Dr. Schönenberg, vielen Dank für die schnelle Antwort.
                      Ich habe noch eine brennende Frage:
                      Wann könnte ich wieder mal ein Wannenbad nehmen?
                      Und, da bald wieder die Sommerzeit beginnt, allgemein im See oder Freibad (Chlor) baden gehen?
                      Oder sollte ich das alles noch nicht riskieren?
                      Was sagen Sie dazu?
                      Vielen Dank und mfG

                      Kommentar


                      • Re: Analfissur OP


                        Ich sehe weder beim Wannenbad (besser nicht länger als 30 Minuten) noch beim Schwimmen im Chlorwasser oder Badesee ein Problem, würde aber raten, nach dem Bad die Afterregion mit klarem Wasser gut abzuspülen.
                        MfG
                        Dr. E. S.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X