#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

positive Hämorrhoiden OP nah Milligan-Morgan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • positive Hämorrhoiden OP nah Milligan-Morgan

    Hallo, ich dachte nach vielen negativen und angstmachenden Beiträgen, ist es an der Zeit mal etwas Positives zu berichten.
    Eine Woche habe ich mich in diversen Foren umgeschaut und mittlerweile richtige Panik vor der mir bevorstehnden OP bkommen. Aber meistens kommt es anders als man denkt. Und ich für mich kann nur sagen, Gott sei Dank. Ich wurde gestern nach der MMMethode operiert und habe kaum bis gar keine Schmerzen. Ich dusche die Wunde nach jedem Toilettengang (egal ob groß oder klein) aus, trinke viel und esse 5 kleine Mahlzeiten am Tag. Ich habe keine Angst vor der Toilette, da der erste Stuhlgang völlig reibungslos funktionierte. Jetzt kann es sein, das ich einfach nur Gück habe oder aber einfach nur einen fantastischen Arzt. Ich schließe auf letzteres ;-). Hätte ich gewusst, das es so harmlos wird, hätte ich diesen Schritt schon viel eher gewagt und nicht erst wo es keinen Auweg mehr gab. Ich hoffe ich konnte all denen Mut machen, die genau wie ich durch die unterschiedlichen Geschichten verstört und verängstigt sind - es geht auch anders.


  • Re: positive Hämorrhoiden OP nah Milligan-Morgan


    Danke für Ihren Erfahrungsbericht, der vieles wieder "gerade rückt" !!
    Problemforen beschäftigen sich mit den Sorgen, umso wichtiger ist die Botschaft, daß solche Operationen eben auch völlig glatt und komplikationslos verlaufen können.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: positive Hämorrhoiden OP Milligan-Morgan


      Danke!!!
      Diesen Bericht hätte ich gerne vor meiner OP gelesen, das hätte mich beruhigt.

      Ich wurde vor 6 Tagen nach Milligan-Morgan operiert: eine Hämorrhoide 3. Grades und eine 2. Grades. Ich bin morgens in die Klinik und musste mich nicht speziell vorbereiten, keinen Einlauf etc. Für ein Klysma war keine Zeit mehr (Glück für mich). Der Eingriff dauerte 30 Minuten, ich erhielt eine Vollnarkose.
      Als ich aufwachte, spürte ich natürlich, dass am Po operiert wurde, die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Einzig der Analtampon, der zur Blutstillung eingelegt wurde, drückte etwas. Aber es war auszuhalten. Geblutet habe ich nicht. Nachmittags durfte ich nach Hause, erhielt Schmerzmittel. Nach der OP hatte ich keine Probleme beim Wasserlassen oder Laufen, fing sofort an, viel zu trinken. Ich konnte schlafen, wachte alle 2 Stunden auf und habe dann die Kompresse gewechselt und die Wunde ausgeduscht. Dazu sitze ich auf dem Badewannenrand und halte den Duschkopf mit lauwarmem Wasser auf die Wunde.
      Einen Tag nach der OP hatte ich Stuhldrang und natürlich riesengroße Angst. Es schmerzte, aber viel unangenehmer war die Angst und die 'Panik'. Es brannte etwas, dauerte sehr lange, bis etwas kam und ich mich einigermaßen entspannen konnte. Der Stuhlgang war mengenmäßig sehr gering und es kamen nur ein paar kleine dünne Stücke. Ich nehme morgens und abends Mucofalk. Das hält den Stuhl weich. Ab dem dritten Tag war es ok zur Toilette zu gehen und wird von Tag zu Tag besser. Keine Schmerzen und nicht sehr unangenehm. Allerdings esse ich auch. Wer nichts isst, hemmt die Verdauung. Viel Ballaststoffe und Flüssigkeit. Mittlerweile ist der Stuhlgang ganz normal. Der Analtampon kommt mit dem Stuhlgang von selbst heraus. Laut Chirurgin kann der Stuhl nicht daran vorbei. Ich habe nicht einmal bemerkt, dass er herauskam bzw. wann das war.
      Zwei Tage nach der OP schaute sich die Chirurgin die Wunde an und war sehr zufrieden, nicht geschwollen. In den ersten ca. zwei Wochen kommt etwas fleischsaftfarbene Flüssigkeit aus der Wunde. Das ist normal. Immer regelmäßig ausduschen und die Kompresse wechseln.
      Ich kann spazieren gehen und sitzen. Vor der OP habe ich mir ein Schaumgummisitzkissen mit Loch in der Mitte gekauft, das entlastet die Wunde.

      Ich bin so froh, die OP habe machen lassen, obwohl ich wegen all der Horrorgeschichten in den Foren echt gezweifelt habe und vor allem Angst hatte! Die Chirurgin hat mir im Vorfeld und auch nach dem Eingriff Fragen sehr gut verständlich und nachvollziehbar beantwortet, ich fühle mich sehr gut betreut. Operiert hat mich in einer Klinik der Facharzt für Proktologie und eine sehr nette und kompetente Chirurgin. Ich bin begeistert und freue mich, dass alles so gut verläuft. Es war wirklich deutlich weniger schlimm als erwartet.

      Kommentar


      • Re: positive Hämorrhoiden OP Milligan-Morgan


        Na also , es gibt auch komplikationslose Verlaeufe , vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
        Dr. E.S.

        Kommentar



        • Re: positive Hämorrhoiden OP Milligan-Morgan


          Kurzer Nachtrag:
          14 Tage nach der OP war ich zur Nachkontrolle in der Klinik. Es verheilt gut, gab keine weiteren Komplikationen. Wundflüssigkeit ist mittlerweile wenig geworden, Ausduschen erfolgt nach jedem Toilettengang. Ich habe kein Juckreiz und brennen.
          Ich kann nun alles machen, was ich möchte, mein Po sagt mir, was ok ist. Sogar Radfahren ist kein Problem.
          Hätte ich gewusst, dass alles so easy verläuft, hätte ich mich schon vor einem Jahr operieren lassen, als die Beschwerden (Blutung) auftraten und nicht gewartet und gehofft, dass die von der Proktologin durchgeführten Gummibandligaturen helfen. Das haben sie nämlich nicht.

          Ich kann alle Betroffenen wirklich nur ermutigen, sich des Problems anzunehmen: die Lebensqualität kommt zurück! (...und man hat nicht bei jedem Stuhlgang Angst, dass es blutet). Es muss nicht immer schlimm nach einer Hämorrhoiden-OP ausgehen!

          Kommentar


          • Re: positive Hämorrhoiden OP nah Milligan-Morgan


            Auch ich möchte positives berichten:

            Ich hatte an Mittwoch eine Op und mir wurde eine äußere Hämorrhoide Grad IV nach der Milligan Morgan Methode entfernt und 2 kleinere nach HAL behandelt! Ich durfte nach fünf Stunden wieder nach Hause gehen! Ich bekam Novalgin und eine betäubende Salbe! Die Schmerzen in der ersten Nacht waren nicht in den Griff zu bekommen! Am zweiten Tag ging es schon um einiges besser und der gefürchtete erste Gang auf das WC war überhaupt nicht schmerzhaft! Neben dem aus duschen sprüh ich alle zwei Stunden Octenisept auf die Wunde und nehme noch Collinsonia Globoli D6!
            Heute ist der dritte Tag und es geht wieder ein bisschen besser aber es ist schon eine sehr unangenehme Sache!

            Ich weiß nicht ob ich diese OP wieder machen würde aber ich denke, ich würde das nächste mal viel früher zum Arzt gehen und nicht wieder warten bis es nicht mehr geht.....

            Katascha

            Kommentar


            • Re: positive Hämorrhoiden OP nah Milligan-Morgan


              Danke für Ihren Efahrungsbericht !
              In der Regel sind nach einer Hämorrhoidenoperation die ersten Tagen unangenehm, nach 2-3 Tagen stellt sich dann aber eine kontinuierliche Verbesserung ein.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar


              Lädt...
              X