ich bin 53 J. , weiblich, habe eine Hämorrhoide 4. Grades, eine 2. Grades und eine Mariske. In 10 Tagen habe ich eine OP mit offener Wundheilung. Für die zu erwartenden postoperativen Schmerzen bekam ich ein Rezept für Ibuflam 600 und Novalgin-Tropfen. Ich habe beim Gespräch angegeben (und auch auf einem Fragebogen), dass ich keine Schmerzmittel (oder auch Antibiotika) vertrage. Auf dem Beipackzettel von Ibuflam 600 steht, dass man das Medikament nicht nehmen darf, wenn man Zwölffingerdarmgeschwüre hatte. Die hatte ich schon mehrfach, deswegen nehme ich i.d.R. auch keine Schmerzmittel - nur im äußersten Notfall (bei sehr starken Rückenschmerzen) mal 1/2 bis max. 1 Dolormin (200 mg Ibu). Jetzt soll ich - anscheinend über längere Zeit - 3 x täglich Ibuflamm 600 nehmen, also 1.800 mg Ibuprofen (!). Oder rechne ich da falsch? Dass ich davon Magenschmerzen, Durchfall und Magengeschwüre bekomme, scheint niemand zu interessieren. Novalgin kann ich ganz vergessen.
1) Wie stark sind die Schmerzen nach einer OP nach MM, also mit offener Wundheilung?
2) Mit welchen Schmerzen ist das vergleichbar? (Nierensteinkolliken? Ziehen eines Weisheitszahnes? ...)
3) Geht es auch ohne Schmerzmittel?
4) Gibt es eine Alternative zu Ibuflam und Novalgin, magenfreundliche Schmerzmittel bzw. Schmerzmittel ohne Nebenwirkungen?
Soll ich die OP absagen?
Mein Problem sind allerdings häufige Entzündungen der Hämos und der Mariske, ab und zu ein bißchen Blut. Eine Darmspiegelung wird direkt vor der OP in Narkose gemacht.
MfG
Jerusha
Kommentar