Ich hatte vor einer Woche eine Hämorrhoiden-OP. Nach anfänglichen starken Schmerzen, geht es mir im Moment besser. Das längere Sitzen fällt mir noch schwer. Schmerzen habe ich eher am Abend, besonders nach dem Stuhlgang. Entgegen meiner Befürchtungen ist mein Stuhlgang weich, neigt sogar teilweise zum Durchfall. Ich muss häufig zur Toilette, da ich das Gefühl habe, mich nicht "vollständig" zu entleeren. Wenn ich dann zur Toilette muss, ist es immer sehr "dringend" und ich kann es kaum kontrollieren. Es ist schon vorgekommen, dass ich dadurch meine Unterwäsche verschmutzt habe. Nun möchte ich am Montag wieder zur Arbeit gehen (dann wäre die OP knapp 2 Wochen vorbei).
Meine Fragen:
Durch den häufigen Stuhlgang kann die Wunde nicht richtig heilen. Ich säubere sie zwar gleich (dusche sie mit Wasser ab), aber was tue ich, wenn ich arbeite?
Auch die Kontrolle des Schließmuskels macht mir Sorgen. Was kann ich tun, um ein Gefühl dafür zu bekommen? Liegt das nur an der OP? Vor der OP hatte ich zeitweise auch das Gefühl, dass ich mich in "Etappen" entleere.
Wie lange dauert im Schnitt, die Dauer, bis alles wieder einigermaßen normal läuft und ich ins Schwimmbad/Sauna oder baden kann?
Vielen Dank im Voraus!
Kommentar