ich war vor gut zwei Jahren beim Proktologen: Beschwerden und Diagnose: HAemorrhoiden 1. Grad, diverse Analfissuren, Blut am Stuhl. Therapie: Veroeden, Hamamelis-Zaepfchen, diverse Salben. Nach einigen Wochen war eine Fissur komplett weg, Haemorrhoiden so lala, eine Fissur oben auf ca 12 Uhr blieb hartnaeckig. Irgendwann wollte der Proktologe mich zum Operieren schicken, wollte ich nciht, Behandlung abgebrochen und selber therapiert. Kam zu folgendem ERgebnis: Irgendwann hatte ich Antibiotika genommen und die hatten meine Darmflora kaputt gemacht, dadurch hatte ich immer wieder mal spontan Durchfall, was die ganze Misere verursacht hat. Therapie: Durch Sauerkruat, viel Ballaststoffe, Naturjoghurt Darmflora wieder aufgebaut, lief soweit, Stuhlgang wieder normal. Problem blieb die Fissur. Es war immer bisschen Blut am Papier, ungefaehr so wie ein Punkt wenn man mit dem Kugelschreiber schreibt, manchmal mehr, aber OP wollte ich auf keinen Fall. Habs mit Ringelblumensalbe versucht: 1. Jahr: Beschwerden gingen zurueck, nach ca einem Jahr, immer nach STuhlgang mit Kamillentee reinigen und dann Salbe: Blut nur mehr unregelmaessig am Papier. Im Januar dieses Jahres ist die Fissur mal durch harten Stuhlgang aufgerissen, dann war richtig frisches Blut dran, nochmal Therapie verstaerkt, mehr Ballaststoffe, viel Sauerkraut, Schmieren. Seither ist kein Blut mehr am Papier, wenn ich mal eine Woche lang mit Schmieren aussetze juckt es und es ist bisschen rötl. Flüssigkeit am Papier, so nässend, vermute weil halt die Wunde noch nciht ganz verschlossen ist und Keime usw eindringen können. Hab vor ca 2 Monaten noch angefangen mit Hametum-Salbe zu schmieren. Nochmalige Verbesserung, jucken geht auch zurueck. Die Fissur verlaeuft erfühlt quer, als nicht von innen nach aussen sondern von 12 Uhr nach rechts sozusagen, erfühlen lässt sie sich aber jetzt seit ich die Hametum-Salbe nehme ist erfühlt beim morgendlichen Schmieren ein Abheilen tastbar. Der Arzt hatte mir für die andere Fissur damals ncoh eine Zinksalbe verschrieben, leider weiss ich nciht mehr welche, deshalb Frage: WElche Zinksalbe für den Analbereich kann man nehmen. Wie ist eure Einschätzung, besteht die Möglichketi dass ich die Fissur ganz wegkriege oder würde der gegenw. zustand ueberhaupt noch eine OP rechtfertigen. Ach so noch was: Ich hab auch noch eine Mariske, links. Die stoert aber nicht weiter, ist halt als Knubbel fühlbar, aber deswegen operieren möcht ich mich nicht lassen, wozu. Mir guckt ja keiner in den Hintern. Dachte ne zeitlang zwar, gut das ist ein aesthetisches problem, aber ich hatte mittlerweile eine Freundin, die auch Marisken hatte, mich hat das beim Sex nicht gestört und ich habe sie sehr gemocht, die Beziehung ging dann an was anderem in die Brüche, nur mal so als Erfahrungsbericht.
Ja wäre dankbar für eure Einschätzung.
Kommentar