ich hatte vor einer Woche eine OP einer Analfistel. Die Fistel verlief laut Operateur nur knapp unter der Haut, nicht einmal in den Muskel oder gar in den Darm und war generell klein. Die Wunde ist etwa 3cm lang und 1cm tief. Schmerzen habe ich kaum bis auf ein leichtes ziehen kurz nach dem Ausduschen. Es fließt noch einiges an Wundsekret.
Ich habe nun zur Wundheilung Fragen:
1. Der Operateur sagte mir, dass er einige Nähte gesetzt hat - dennoch muss ich ständig ausduschen und tue dies auch. Ich lese hier immer wieder von tiefen, offenen Wunden, die sehr lange zum Ausheilen brauchen. Mich würde interessieren, ob in meinem konkreten Fall aufgrund der Nähte und der relativ kleinen Wunde eine etwas schnellere Wundheilung möglich ist. Könnte die Wunde vielleicht schon in etwa 2-3 Wochen zu sein?
2. Wann kann das ausduschen beendet werden? Wenn kein Sekret mehr kommt? Oder erst wenn die Wunde ganz zu ist? Kann im Lauf der Heilung die Frequenz des Auduschens ruhig runtergefahren werden?
3. Kann ich bereits jetzt schon wieder Geschlechtsverkehr mit meiner Ehefrau haben? Oder besteht die Gefahr, dass die Wunde weiter aufreißt oder es durch Schweiß beim Sex zu Komplikationen kommen kann?
Ich würde mich über Antworten freuen. Gruß
Kommentar