ich bin 31 Jahre alt und habe seit kurzem Beschwerden im Bereich des Afters.
Diese sind:
- Gefühl als hätte ich einen Fremdkörper im After kurz hinter dem Schliessmuskel (vor allem beim Sitzen sehr präsent, da zu 80 % Sitzen am Tag)
- Gefühl der unvollständigen Entleerung beim Stuhlgang
- Juckzeiz und Nässen sehr wenig, aber von Zeit zu Zeit vorhanden
- seit kurzem ab und an ein Ziehen in der rechten Leistengegend, tlw. auch beim Stuhlgang oder auch so.
(- ob es hier einen Zusammenhang gibt weiss ich nicht, aber ich schreibe es mal mit dazu -bereits seit längerem ca. 2 Jahre seitdem ich wieder angefangen habe mit Arbeiten (viell. stressbedingt?), tlw. sehr weicher Stuhlgang, manchmal geformt, twl. auch ungeformt, Durchfall eher weniger, aber es ist eher weicher Stuhlgang als "normaler")
Meine Frage:
1. Mein Arzt schlug mir eine Darmspiegelung vor (vor der ich aber sehr große Angst habe) Macht dies Sinn? Vor allem um evtl. Darmkrebs usw. auszuschliessen?
2. Wäre diese schmerzhaft?
3. Wäre ggf. eine Enddarmspiegelung auch sinnvoll wg. Hämorrhoiden? oder wird das bei der darmspiegelung automatisch mit gemacht?
4. Welche Ärzte machen das? Urologen? oder besser in ein Krankenhaus gehen?
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe schon vor Jahren festgestellt bzw. bemerkt, dass beim Stuhlgang etwas aus dem After austritt und danach wieder weg ist, habe mir aber damals keinerlei Gedanken darüber gemacht, da ich keinerlei Beschwerden hatte.
Nach der Geburt meiner Tochter vor 4 Jahren hatte ich unsägliche Schmerzen, konnte weder Sitzen noch liegen, alles tat enorm weh, wusste aber nicht wo es herkam, im Krankenhaus dachten Sie es wäre vom Dammriss.
Zu Hause untersuchte mich dann nochmal die Hebamme und meinte,d ass komme von den großen herausgetretenen Hämorrhoiden, die stark vergrößert waren und sich nicht von allein in den After zurückzogen. Ich bekam eine Salbe mit Hammamelis und nach 1-2 Wochen waren sie wieder drin und ich hatte bis heute keine Beschwerden mehr.
Beim Stuhlgang tritt derzeit immer noch etwas aus, ca. 1 cm Durchmesser, und blau/rot, sieht aus wie eine Krampfader.
War bereits beim Hausarzt, welcher mir Hammamelis Zäpfchen verschrieben hat, habe auch Salbe mit Aplikator verwendet, aber mein Problem ist eher das Druckgefühl im After (vom Schmerzempfinden ist es genau wie nach der Geburt nur nicht so extrem) und das Ziehen im rechten Leistenbereich, weniger das Problem mit Nässen und Juckreiz.
Wenn ich Nachts Schlafe ist das Druckgefühl weg morgens, nur tagsüber (ich sitze den ganzen Tag im Büro/ Auto) ist es stärker.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
Ich mache mich total fertig, dass es evtl. Darmkrebs sein könnte und komme gar nicht mehr zu Ruhe.
Liebe Grüße
Nancy
Kommentar