#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analvenenthrombose nach der OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analvenenthrombose nach der OP

    Gestern bemerkte ich einen knubbel am After und entschloss mich sofort zum Arzt zu fahren, er diagnostizierte sofort eine AVT.

    Er hat sie örtlich betäubt und aufgeschnitten, das war gestern abend. Heute blutet es noch leicht, er sagte auch ich solle nicht überrascht sein, wenn es nach der Operation wieder kommt- es tut mäßig weh, nehme 400 m Ibu und eben im Spiegel hab ich mir die wunde nochmal angesehen. Er hatte recht, es ist noch dick - sieht aus wie gestern, nur mit nem Wundpropf. .. ist das wirklich normal? Der Arzt sagte mir, ich solle keine salben benutzen, sondern es von selbst heilen lassen. Nach dem reinigen nehme ich jetzt eine frische wundkompresse, sonst nichts.kann man nichts tun um die Heilung zu fördern? Und wann kann man mit einer Besserung und abschwellen rechnen?




  • Re: Analvenenthrombose nach der OP

    Wenn sich ein neuer Blutspropf in der Wunde gebildet hat, wäre es sinnvoll, diesen noch einmal kurzfristig ärztlich entfernen zu lassen. Darüber hinaus ist alles gut gelaufen, die Wundheilung dauert ca. 1-2 Wochen, Salben beschleunigen den Abheilungsprozess nicht. Duschen Sie die Wunde regelmäßig aus und legen saubere Kompressen vor, den Rest erledigt der Körper ganz alleine am besten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analvenenthrombose nach der OP

      Danke Dr.Schönenberg für die Antwort!

      Zwei Fragen hätte ich noch: die Wunde am besten so oft wie möglich an der Luft heilen lassen (im liegen ohne Unterwäsche) oder ist das egal?
      Der Arzt empfahl mir nach abheilen der wunde zu einem Proktologen zu gehen, nach abtasten vor der OP sagte er, er vermute Hämorrhoiden. Aber ich hatte noch nie Blut im Stuhl oder andere Beschwerden, wundere mich deshalb. Kann man auch Hämorrhoiden haben ohne es zu bemerken?

      Kommentar


      • Re: Analvenenthrombose nach der OP

        Tragen Sie luftdurchlässige Baumwollwäsche und trocknen Sie die Wunde nach dem Duschen, viele Betroffenen verwenden einen (kühlen) Föhn. Hämorrhoiden können vergrößert sein ohne viele Symptome zu bereiten, eine Untersuchung bzw. Behandlung würde man aber nur bei Beschwerden (Nässen, Schmieren, böluten) für notwendig ansehen. Mein Rat: lassen Sie sich untersuchen, eine Behandlung aber nur bei einem gravierenden Befund durchführen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Analvenenthrombose nach der OP

          Hallo Dr.Schönenberg,

          die AVT ist nach der OP sehr gut verheilt - aber heute nach dem Sport bemerkte ich erneut einen Knubbel, aber an einer Stelle direkt neben der alten AVT! Der Arzt sagte mir zwar, das könne wieder kommen, aber ich dachte es handle sich dann um die "alte" Stelle. Toll, jetzt wieder eine. Diesmal möchte ich sie mir aber nicht aufschneiden lassen, das hat mich das letzte mal zu sehr eingeschränkt - geht das auch von alleine wieder weg bzw- mit 3 x täglich 400 Ibuprofen und einer Salbe?!

          Kommentar


          • Re: Analvenenthrombose nach der OP

            Solche kleinen Rückfälle sind nicht ungewöhnlich - leider.
            Verwenden Sie eine hochkonzentrierte Heparinsalbe, z.B. Thrombaredukt Salbe (nicht Gel), dies unterstützt die Rückbildung.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X