Hallo Frau Dr., ich vermute bei mir Hämorrhoiden, ich war wegen Blut auf dem Klopapier schon mal beim HA gewesen, der nahm Blut ab, wo alles ok war. Im November sowie Dezember2013 wurden zwei UltraschallUntersuchungen vom Bauch gemacht, auch alles in Ordnung. Letzten Monat ungefähr wurde eine Stuhlprobe entnommen, wo auch alles ok war. Blutbeimengungen habe ich ab und zu auf dem Klopapier, als ich jetzt auf Toilette war, war es aber extrem, wirklich viel Blut, fast eine halbe Klopapierrolle voll, außerdem sind Bluttropfen an meinem Po zu sehen, im Stuhl selber habe ich nix gesehen. Meine Frage, soll ich mir Gedanken machen? Ich habe auch Hämorrhoiden Symptome, wie brennen, Schmerzen und ab und an Juckreiz. Ansonsten gehts mir soweit gut, letzte Woche habe ich ab und an mal Bauchschmerzen gehabt.
Eine Hämorrhoidenblutung ist typischerweise stark, oft tropfend, schmerzlos, somit besteht doch der Verdacht auf eine abgelaufenen Hämorrhoidenblutung. Sicherheit ergibt nur eine Proktoskopie, Blutuntersuchungen oder Ultraschall geben allgemeine Informationen, bestätigen aber nicht die Diagnose vergrößerter Hämorrhoiden.
ich rate dringend zum Besuch bei einem Proktologen, je nach Stadium der Erkrankung können kleine Eingriffe, z.B. eine Ligatur sehr erfolgreich sein, inbesondere bei Blutungen. Je nach Alter des Betroffenen und Befund ist auch eine Darmspiegelung sinnvoll, um eine Blutung aus anderen Darmabschnitten sicher auszuschließen.
MfG
Dr. E. S.
Hallo, danke erst mal für die Antwort. Ich bin männlich und 19J alt, wegen der Darmspiegelgung, ist dass da schon notwendig? Die Stuhluntersuchung war ja negativ. Einen Termin beim Proktologen werde ich mir holen.
Kommentar