ich wende mich an Sie, da ich momentan ziemlich mit meinem Latein am Ende bin.
Vorweg: Ich war bei 2 verschiedenen Allgemeinärzten und habe in 4 Wochen (früher ging nicht) einen Termin beim Proktologen.
Seit 2 Monaten habe ich nach dem Stuhlgang ein sehr unangenehmes Afterbrennen. Dies dauert teils mehrere Stunden bis den ganzen Tag.
Die ersten 4 Wochen habe ich (mit einigermaßener Linderung) Eulatin verwendet (Anraten Hausarzt). Zwischendurch kurz Cortison, da er auf Analekzem behandelte.
Das Brennen blieb aber schließlich. Zwischendurch habe ich meine Ernährung total umgestellt (früher Fleisch, Wurst --> jetzt fast ausschließlich Vollkorn, Joghurt, Obst) um einen weichen Stuhlgang zu haben. Der Grund war, dass neben dem Brennen auch Schmerzen (Stechschmerz) beim Stuhlgang war. Nun ist mein Stuhlgang eher weich.
Zur Erklärung: Früher habe ich über Jahre sehr fettreich gegessen, war 1-2 Mal (längere Sitzung) täglich auf dem WC und hatte größtenteils "ungeformten" Stuhlgang mit Tendenz zu Durchfall.
Dann nahm ich vor 2 Wochen in meiner letzten Hilfe aufgrund einer Urlaubsreise 4 Tage lang Ibuprofen 600 und plötzlich war alles gut.
Bis vor einigen Tagen (also 1,5 Wochen fast schmerzbefreit) die Ursprungsschmerzen wieder zurück kamen. Sehr stark sogar. Salben helfen nicht, im Gegenteil - es brennt dann noch stärker. Auch Ibuprofen 600 halfen dieses Mal über 3 Tage genommen nichts.
Der Hausarzt hat äußerlich eigentlich alles ausgeschlossen --> Fissur, Thrombose usw. Er sagte lediglich stärkere Rötung des Afters - versuchen Sie es mit einer Zinksalbe.
Nun meine Vermutung - darauf kam ich heute per Zufall:
Kann es sich um Kryptitis handeln? Aufgrund meiner früher ungeformten Stuhlgänge wäre dies möglich. Brennen würde auch dazupassen.
Wie ist Ihre Meinung?
Meine Hauptfrage aber:
Falls es sich um Kryptitis handelt - was kann ich bis zum Proktologentermin unternehmen, um die Heilung etc. zu befördern. Wieder mit Eulatin (auch innen) statt Zinksalbe. Gibt es Medikamente, die das Brennen lindern? Salben?
p.s. Ausser dem Brennen gibt es keine Schwierigkeiten mit Juckreiz (ganz am Anfang vor 2 Monaten mal 1 Woche lang). Lediglich heute hatte ich wieder leichte Schmerzen beim Stuhlgang, da ich heute auf die "Vaseline" davor wegen der Zinksalbe verzichtet habe.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch.
jay-one
Kommentar