#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pressen bei proktologischer Untersuchung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pressen bei proktologischer Untersuchung

Guten Morgen,

mir ist aufgefallen, das jeder Proktologe eine andere Art der Untersuchung hat. Generell kenne ich es so, das man bei der Untersuchung auf dem Stuhl liegt mit gespreizten Beinen. Habe den Arzt gefragt, ob ich dann in die Hocke gehen soll zum pressen. Dieser sagte Nein. Normalerweise zeigt sich das Beschwerdebild erst dann deutlich, wenn man in Hocke presst, da dort das meiste gewicht auf den Beckenboden liegt.Wieso sind viele davon abgeneigt? Wie sehen sie das, Frau Doktor Schönenberg?
    Hab auch schon erlebt, dass ein Arzt nur den Anus mit dem Finger abgetastet hat, während ich seitlich auf der Liege lag und gesagt, da ist nichts, während ein anderer das widerrufen hat.
    Was soll man eigentlich glauben?

LG Martina

• Re: Pressen bei proktologischer Untersuchung

Zu einer gründlichen proktologischen Untersuchung gehört auch die Untersuchung mit Pressen, optimal im Hocken, das ist richtig, der Hocktest ist m.E. aber nur relativ selten notwendig, meixt kann man in Linksseitenlage des Patienten mit Pressen eine gute Beurteilung abgeben.
    Eine Untersuchung mit dem Finger ist hingegen KEINESFALLS ausreichend, denn Hämorrhoiden kann man nicht tasten, weill es sich um weiche Schwellkörper handelt.
    Mit diesem Kriterium kann man auch Rückschlüsse auf die Qualifikation des Arztes ziehen !!
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

• Re: Pressen bei proktologischer Untersuchung

Hallo Martina,

Habe auch die erfahrung gemacht das jeder Proktologe bzw. Facharzt es anders macht. War letztes Jahr zweimal im End u. Dickdarmzentrum Hannover. Dort hat man die Untersuchung in Rückenlage mit gepreizten beinen gemacht . auch sollte ich einmal Pressen. Wichtig ist auch das Rekto und Proktoskopie gemacht wird. Tastuntersuchung reicht nicht aus.

Leider hat man mir ( außer Verödung von Haemorroiden ersten Grades ) nicht helfen können. Habe seit eineinhalb Jahren Schmerzen u. Brennen bei und nach dem Stuhlgang bleibend. Sitzen geht kaum. Der Stuhlgang ist mit Movicol (Macrogol ) normal bis weich.

Bandscheibe und Steißbein wurde auch untersucht, nun soll es daran liegen, kann es mir aber nicht vorstellen , dann hätte ich ja vor dem Stuhlgang auch die Beschwerden.

Was hast du denn für Beschwerden?? Wenn du möchtest schreibe mir doch.

Alles Gute und lieben Gruß von Regina

Kommentar

Lädt...
      X