ich (w, 30) würde gern wissen, worauf meine Magen-Darm-Beschwerden zurückzuführen sind. Akut leide ich
1. unter gelegentlichem sehr schmerzhaften stechenden Gefühl im Enddarm-Bereich (Ursache: Hämorrhoiden möglich?) und
2. unter Stress und direkt nach falscher Ernährung (Kaffee, säureproduzierende Nahrungsmittel) auftretenden krampfartigen Darmentleerungen, begleitet von sehr schmerzhaften Magen-Darmkrämpfen, mit Übelkeit bis hin zum Erbrechen dabei, wobei die Entleerung erst zu einem Ende kommt, wenn nahezu der gesamte Darminhalt (von fest bis schließlich dünner) ausgetreten ist.
Vor ca. 4-5 Jahren hatte ich wegen letzteren Beschwerden bereits eine Magenspiegelung (ohne Befund, kein Helicobacter-Befall, nur leichte Ansätze einer chemisch bedingten Gastritis im Duodenum) sowie eine Darmspiegelung (ca. 2-3 Jahre her, ohne Befund).
In unserer Familie ist bei meinem Großonkel sowie seiner Tochter Darmkrebs aufgetreten, in meiner direkten Familie jedoch nicht, wobei meine Eltern jedoch auch magensensibel sind (Vater: mehrjährige Magenschleimhautentzündung in jungen Jahren, Mutter: Sodbrennen, zu hohe Säureproduktion).
Zu den Beschwerden unter 2.:
Ich rauche nicht, trinke nicht, habe jedoch eine Schwäche für Süßes. Wenn mein Darm wieder eine sensible Phase hat, dann kann ich zu einer süßen Mahlzeit (z.B. Frühstück mit Marmelade) nur sehr wenig Tee trinken, weil eine größere Flüssigkeitsmenge sonst die obigen Beschwerden nahezu sofort in Gang setzt. Ebenso ertrage ich nicht einmal eine viertel bis halbe Tasse Milchkaffee auf halbleeren Magen zwischendurch, langsam getrunken. Sodbrennen nachts ist die Regel. Eine Lactose-Intoleranz liegt übrigens nicht vor. Außerdem bin ich ein schlechter "Futterverwerter" - zwei Stunden nach einer Mahlzeit hatte ich bei einer Messung einen Blutzuckerspiegel nahe an der Grenze zur Unterzuckerung.
Nun würde ich gern wissen, was die Symptome unter 1. und 2. bedingen und wie ich weiter vorgehen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße
Estelle
Kommentar