#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur

    Hallo liebes Expertenteam,
    ich habe seit Anfang Januar sehr starke Schmerzen nach dem Stuhlgang, die auch noch Stunden danach anhalten. Letzte Woche stellte der Arzt durch eine Enddarmspiegelung eine Analfissur fest. Er schlug vor, mit Tannosynt Sitzbad u. Posterisanzäpfchen zu behandeln. Als ich jedoch erwähnte, dass ich diese Zäpfchen sowie auch andere Zäpfchen u. Salben schon seit Januar benutze u. trotzdem noch keine Besserung eingetreten ist, gab er mir keine Antwort. Auch Posterisan corte Salbe half nicht. Nun bin ich mit meinen Schmerzen wieder alleine u. es hatte mich so viel Überwindung gekostet, zum Arzt zu gehen. Mein Familienalltag ist dadurch sehr eingeschränkt u. ich sehne mich so sehr danach, endlich wieder schmerzfrei zu sein. Hätten Sie für mich irgeneinen Rat, wie ich die wirklich sehr starken Schmerzen lindern kann? Ich traue mich schon nichts mehr zu essen damit ich ja nicht zur Toilette muss. Denn danach ist es bsonders schlimm.
    Vielen Dank u. herzliche Grüße
    Wuschele


  • Re: Analfissur


    Sie können einen Versuch durchführen mit Analdehner (konisch, frei verkäuflich in der Apotheke), Anwendung 2-3 mal täglich für einige Minuten, der Dehner sollte mit Vaseline gleitfähig gemacht werden, Dehnung langsam stiegern.
    Zusätzlich können Sie Rectogesic Salbe versuchen (= Nitrosalbe), eine sehr kleine Dosis wird auf die Fissur aufgetragen.
    Wenn die Analfissur seit 3 Monaten besteht, kann man hoffen, daß diese Behandlung Linderung und Abheilung bringt. Bleibt der Erfolg aus, ist eine Opertion wohl nicht zu umgehen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analfissur


      Hallo Frau Schöneberger,
      vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Morgen werde ich sofort zum Arzt gehen u. mir die Salbe verschreiben lassen. Nun habe ich wieder Hoffnung auf Linderung.

      Nochmals vielen Dank u. für Sie alles Gute

      Wuschele

      Kommentar


      • Re: Analfissur


        Hallo Frau Dr. Schönenberg,
        ich wollte mich nochmals wegen der Behandlung melden. Sollte ich zusätzlich zu der Rectogesicsalbe noch eine andere heilungsfördernde Salbe benutzen u. bringt es was, wenn ich das Tannosynt-Sitzbad weiter benutze? Wie ist das mit dem Analdehner, ehrlich gesagt habe ich Angst ihn zu benutzen. Kann durch das Dehnen die Fissur nicht noch schlimmer werden?

        Herzliche Grüße
        Wuschele

        Kommentar



        • Re: Analfissur


          Das Dehnen der Analfissur dient der Heilung, weil die Durchblutung durch Lösung des Schließmuskelkrampfes verbessert wird. Wichtig ist, das Ausmaß des Dehnens langsam zu steigern. Dehnen ist auch nach Abheilen der Fissur sinnvoll, weil Rückfälle vermieden werden.
          Die Sitzbäder halte ich nicht für sinnvoll, weitere Salben sind neben der Nitrosalbe auch nicht erforderlich.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Analfissur


            Hallo Frau Dr. Schönenberg,
            Danke für Ihre rasche Antwort. Wie lange dauert es etwa bis die Nitrosalbe anschlägt? Kann sie bewirken, dass sich die Fissur wieder richtig zusammenschließt o. wirkt sie hauptsächlich gegen die Schmerzen? Bis jetzt merke ich noch keine Besserung, naja ich benutze die Salbe nun auch erst seit 5 Tagen. Was mir noch auf der Seele brennt, ist das Nitro eigentlich krebserregend? Ich hatte vor 5 Jahren Brustkrebs, da war ich erst 37.

            Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich bin sehr froh dass es dieses Forum gibt.
            Herzliche Grüße
            Wuschele

            Kommentar


            • Re: Analfissur


              Die Nitrosalbe können Sie ohne Sorgen anwenden, einzige Nebenwirkung: Kopfschmerz.
              Analfissuren sind hartnäckig, eine Besserung ist oft erst verzögert zu bemerken (1-2 Wochen), Achtung, vergessen Sie nicht den Analdehner.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Analfissur

                Danke für diesen Beitrag. Mein Arzt hatte mir Nitrosalbe gegen eine Analfissur verschrieben und mir nur gesagt ich soll die 3-5 mal täglich auftragen und wenn es nach zwei Monaten nicht besser ist, dann muss operiert werden.

                Nach einem Monat war es eigentlich genau wie immer, Blut nach jedem Stuhlgang. Dann habe ich hier über diesen Analdehner gelesen und mir einen besorgt und zwei mal täglich angewendet. Das erste mal,wenn es möglich war, kurz vor dem Stuhlgang. Durch die auf dem Dehner verwendete Vaseline ging der Stuhlgang dann auch etwas leichter vonstatten.
                Eine Woche später ist die Fissur praktisch nicht mehr zu spüren und es blutet auch nichts mehr. Also wirklich absolut empfehlenswert einen Analdehner zu verwenden.

                Mfg

                Kommentar

                Lädt...
                X