nach der Koloskopie habe ich nun den Befundbericht erhalten:
Klinische Angaben: Anämie zur Klärung, Frage nach pathologischen Befund im unteren GI - Trakt. Rasenartige polypoide Schleimhautveränderung im Rektum, ansonsten normale Ileokoloskopie.
Mikroskopische Beurteilung: nach Untersuchung des jeweils vollständig eingebetteten Materials und Aufarbeitung in mehreren Schnittstufen entspricht der Befund:
1. regulär aufgebauten Ileumschleimhautbiotaten ohne nennenswerte Entzündungsreaktion mit einzelnen, teilweise aktivierten Intramukosalen Lymphfollikeln als mögliches Korrelat für die markoskopisch beschriebene Schleimhautvorwölbung (Kategorie 1 der aktualisierten Wien-Klassifikation).
2. weitgehend regulär aufgebauten Rektumschleimhautbioptaten ohne nenneswerte Entzündungsreaktion mit zahlreichen, z. Teil aktivierten intramukosalen Lymphfollikeln, wobei sicherheitshalber bzw. zum sicheren Ausschluss eines Lymphoms noch immunhistochemische Zusatzuntersuchungen durchgeführt werden, ein entpsprechender Nachbericht dazu folgt. Im bisher vorliegenden Material kein Anhalt für intraepitheliale Neoplasie/Epitheldysplasie oder Malignität.
Nachbericht: wie angekündigt wurden sicherheitshalber noch von Einsendung 2 immunhistochemische Zusatzuntersuchungen (mit Antiköpern gegen CD3, CD5 und CD20) durchgeführt. dAbei setzt sich das lymphoide Infiltrat aus reifen CD20-positiven B-Lymphozyten und CD3-bzw. CD5-positiven T-Lymphozyten zusammen, so dass es sich um reaktiv-entzündliche Veränderungen handelt. (z.B. im Rahmen der abklingend infektiösen Genese) Im vorliegenden Material kein Anhalt für intraepitheliale Neoplasie/Dyplasie oder Malignität.
Können Sie mir sagen, was der Befund bedeutet und was ich nun im Rektum habe?
Kommentar