#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage

    Hallo,
    ich brauche mal wieder ihren Rat. Sie haben mir vor Monaten immer so tolle Tipps gegeben. Kurz zu mir in Kurzfassung. Ich 41, habe seit Kindheit immer Last mit Verstopfung. Musste immer stark pressen etc. Seit ca. 10 Jahren, nehme ich Movicol Pulver, dadurch klappt es meistens schon. Mir wurde aber gesagt, wenn ich das drücken nicht lasse, bekäm ich über kurz oder lang einen Mastdarmvorfall. Zwischendurch musste ich aber öfters Pressen. Im Moment presse ich garnicht. Worüber ich mir sorgen mache ist, ich kann schon seit Jahren von allein keine Darmwinde ablassen, ohne zu drücken. Woher das kommt, keine Ahnung. Wurde auch nichts gefunden. Hatte auch vor einem halben Jahr eine Darmspiegelung OB. Durch das Movicol, muss ich leider sehr oft pupsen. Ich denke halt, wenn ich nur durch pressen pupsen kann, das ich dann doch dadurch irgendwann einen Mastdarmvorfall durch pressen beim pupsen bekommen kann? Wäre sowas möglich? Gibt es möglichkeiten, das man wieder von allein pupsen kann? Vielen Dank


  • Re: Frage

    Sie haben offensichtlich Ihren Darm "schlecht erzogen" , solche Abläufe sind dann im Verlauf sehr schwer zu beeinflussen. Vermeiden Sie in JEDEM Fall starkes Pressen, ob bei der Darmentleerung oder bei Darmgasen. Versuchen Sie Ihren Darm zu trainieren, regelmäßiger Toilettengang, am besten zur gleichen Uhrzeit, kein Zeitdruck. Gegen die Darmgasentwicklung könnten Sie SabSimplex o.ä. versuchen....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X