#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Genervt vom Blut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genervt vom Blut

    Liebes Forum Team,

    bei mir ist es wie folgt: Mit 18 zum ersten Mal Blut im Stuhl bzw. besser am Stuhl als hellrote Auflagerung, vor allem sichtbar auf dem Toilettenpapier. Es folgte der Gang zum Proktologen: Diagnose Schleimhautentzündung. Trotz Behandlung immer wieder Blut auf dem Stuhl. Daher erneut zum Proktologen - Befund: Haemorriden + Verödung - insgesamt wohl 4 mal. Da keine Besserung eintrat, erfolgte drei Jahre später eine Darmspiegelung bei einem anderen Arzt. Dabei wurde ein Polyp (etwa Mitte Dickdarm in Bauchnabelnähe) gefunden und entfernt. Danach dennoch immer wieder Blut über die Jahre verteilt...2 Jahre später Proktoskopie beim dem Arzt, welcher die Darmspiegelung durchgeführt hatte - Befund: minimale Haemorriden , Grad 0,5. Ein Jahr später also mit 23 die zweite Darmspiegelung: Diesmal kein Polyp sondern Darmentzündung (ca 35 cm vor dem After) festgestellt. Haemorriden wieder Grad 0,5 - Die Entzündung war aber wohl nichts Besonderes, weshalb hier keine besondere Behandlung erfolgte. 3 Jahren später die nächste Darmspiegelung. Diesmal ohne Befund.

    Das ist jetzt wieder 1 Jahr her - seitdem immer mal wieder Blut. Jeden Monat etwa 10 Tage. Ich habe dabei keinerlei Schmerzen, Jucken oder ähnliches.

    Ich frage mich, wie ich dieses Ärgernis ein für alle Mal loswerde. Für mich und die Ärzte hört sich das alles stark nach Haemorriden an, doch wieso lässt sich das Ganze nicht in den Griff bekommen und taucht seit Jahren immer wieder auf? Müsste ich vielleicht öfter zum Proktologen? Hier stellt sich mir dann aber wieder die Frage inwiefern mir das wirklich weiterhilft, da keine Untersuchung bisher wirklich für Abhilfe gesorgt hat.

    Um einen Rat wäre ich dankbar.



  • Re: Genervt vom Blut

    Leider haben Sie die Qualität und das genaue Auftreten der Blutung nicht beschrieben !
    Auch gering vergrößerte Hämorrhoiden können bei Schleimhautreizungen bluten. Deshalb würde ich zunächst einmal zu Sitzbädern mit Gerbstoffen (Tannolact, schwarzer Tee) raten, dies soll die Gefäße zusammenziehen und die Reizung bessern. Evtl. könnte man auch eine Ligatur der Hämorrhoiden versuchen, diese Methode ist sehr effektiv auch bei gering vergrößerten Hämorrhoiden mit Blutung als Hauptsymptom. Wenn nach diesen Massnahmen die Blutungen weiter auftreten, muss man sicher wohl noch einmal eine erweiterte Darmdiagnostik wiederholen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X