#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grad 4 Hämorrhoiden in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grad 4 Hämorrhoiden in der Schwangerschaft

    Hallo,

    bereits zweimal wurde bei mir ein Hämorrhoidenknoten entfernt, einmal ohne Betäubung durch einen ambulanten Chirurgen, einmal unter Vollnarkose.
    Nun, 2 Jahre nach der 2. Operation bin ich im 7. Monat schwanger und habe erneut eine Hämorrhoide Grad 4, die sich innerhalb von nur 2 Tagen gebildet hat.
    Mein Proktologe sagte, eigentlich sei das ein Fall für eine OP, was natürlich während der Schwangerschaft nicht möglich ist. Daher versuchen wir es im Moment, mit Jelliproct Zäpfchen und Salbe in den Griff zu bekommen.
    Die Behandlung habe ich erst vor drei Tagen begonnen, kann aber noch keinerlei Besserung feststellen und mache mir deswegen ziemliche Sorgen (vielleicht bin ich ein bisschen ungeduldig, aber die Schmerzen sind wirklich gemein).
    Die erste OP ohne Betäubung, bei der der Knoten lediglich mit einem Skalpell "abgeschnitten" wurde, war dermaßen traumatisierend, dass ich diese Prozedur nicht noch einmal durchstehen möchte; fast 4 Monate hatte ich Entzündungen, Blutungen und schreckliche Schmerzen.

    Besteht eine Chance, dass die Medikamente noch anschlagen? Wie lange kann das dauern?

    Vielen Dank und Gruß,

    Dianne Wagner


  • Re: Grad 4 Hämorrhoiden in der Schwangerschaft


    Mit Ihrer Beschreibung gehe ich von einer akuten Analthrombose aus, leider kein seltenes Problem zum Ende der Schwangerschaft.
    Im Falle einer AVT sind die ersten Tage unangenehm, mit Salben etc. kommt es aber zu einer Rückbildung. Auch in der Schwangerschaft kann man die AVT in guter örtlicher Betäubung abtragen, korrekt durchgeführt ist dies ein schmerzloser Eingriff, dann sind Sie sofort beschwerdefrei.
    Im Zweifelsfall holen Sie eine zweite Meinung bei einem Fachmann, also Proktologen ein.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X