nach meiner zweiten Schwangerschaft vor 1 Jahr hatte ich nach der Geburt dicke äußere Hämorrhoiden, die nach ein paar Tagen wieder abgeschwollen waren.
Bis heute ist es so, dass nach dem Stuhlgang das After kurzzeitig wie ein Kussmund geschwollen ist und rundherum blaue Adern zu sehen sind. Nach spätestens einer Minute hat sich alles wieder zurück gebildet und der After sieht wieder völlig normal aus und von außen ist nichts zu erkennen. Das ganze tut nicht weh und ich habe sonst keine Beschwerden wie jucken oder brennen. Hin und wieder habe ich mal eine Rhadage mit Minimalblutung gehabt, (die kleinen länglichen Hauteinrisse konnte man gut erkennen), welche ich mit einer Creme behandelt habe und seit dem ich Fettcreme morgens und abends auftrage ist dieses auch besser. Nun meine Frage, ist dieses Anschwellen normal oder behandlungsbedürftig und wie würde die Behandlung aussehen? Sind dieses erweiterte Analvenen oder Hämmorhoiden? Eine Analvenenthrombose ist es glaube ich nicht, da es kein einzelner dicker blauer Knubbel ist (so etwas hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft einmal) , das ganze ist eher zirkulär. Tut auch nicht weh und beeinträchtigt mich nicht. Mein Alter ist 42 Jahre.
Vielen Dank für eine Antwort aus Fachkreisen!
Kommentar