#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erweiterte Analvenen oder Hämorrhoiden durch Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erweiterte Analvenen oder Hämorrhoiden durch Schwangerschaft

    Hallo,
    nach meiner zweiten Schwangerschaft vor 1 Jahr hatte ich nach der Geburt dicke äußere Hämorrhoiden, die nach ein paar Tagen wieder abgeschwollen waren.
    Bis heute ist es so, dass nach dem Stuhlgang das After kurzzeitig wie ein Kussmund geschwollen ist und rundherum blaue Adern zu sehen sind. Nach spätestens einer Minute hat sich alles wieder zurück gebildet und der After sieht wieder völlig normal aus und von außen ist nichts zu erkennen. Das ganze tut nicht weh und ich habe sonst keine Beschwerden wie jucken oder brennen. Hin und wieder habe ich mal eine Rhadage mit Minimalblutung gehabt, (die kleinen länglichen Hauteinrisse konnte man gut erkennen), welche ich mit einer Creme behandelt habe und seit dem ich Fettcreme morgens und abends auftrage ist dieses auch besser. Nun meine Frage, ist dieses Anschwellen normal oder behandlungsbedürftig und wie würde die Behandlung aussehen? Sind dieses erweiterte Analvenen oder Hämmorhoiden? Eine Analvenenthrombose ist es glaube ich nicht, da es kein einzelner dicker blauer Knubbel ist (so etwas hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft einmal) , das ganze ist eher zirkulär. Tut auch nicht weh und beeinträchtigt mich nicht. Mein Alter ist 42 Jahre.
    Vielen Dank für eine Antwort aus Fachkreisen!


  • Re: erweiterte Analvenen oder Hämorrhoiden durch Schwangerschaft

    Alles ist völlig normal ! Eine gewisse Schwellung von kleinen Analvenen beim Pressen tritt immer auf, eine krankhafte Störung ist nicht zu erkennen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: erweiterte Analvenen oder Hämorrhoiden durch Schwangerschaft

      Hallo! Vielen Dank! Ich war heute eh beim Arzt und habe ihn auch noch mal drauf schauen lassen. Es sind Marisken und er bestätigte Ihre Aussage.

      Ich finde es übrigens bewundernswert, dass sie trotz eines wahrscheinich sehr anspruchsvollen arbeitsreichen Jobs sich noch Zeit nehmen, die kleinen und großen Sorgen Ihrer Mitmenschen zu beackern. Vielen Dank dafür!!!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X