#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analriss nach Operation (Schließmuskelstraffung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analriss nach Operation (Schließmuskelstraffung)

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    vor gut 9 Wochen hat bei mir (30 Jahre) ein Proktologe aus Köln eine Schließmuskelstraffung vorgenommen und seitdem habe ich immer wieder Blutungen beim Stuhlgang und insbesondere bei längeren Spaziergängen stellt sich ein intensives brennen/jucken ein. Letzte Woche war ich nochmals zur Nachuntersuchung und der Arzt sprach von einem Riss und riet mir zum Auftragen einer Zinksalbe und regelmäßigen Analduschen. Ich frage mich jetzt allerdings ob durch die OP die Muskelspannung nun so hoch ist, dass die Fissur nicht abheilen kann und immer wieder aufreißt? Sind meine Bedenken berechtigt und komme ich in diesem Fall um eine weitere OP zur Entlastung des Schließmuskels nicht herum? Oder kann mit einer Ausheilung ohne weiteres Zutun gerechnet werden?

    Beste Grüße,
    Markus


  • Re: Analriss nach Operation (Schließmuskelstraffung)

    Wahrscheinlich liegt eine Analfissur vor, die spontan oder auch nach operativen Eingriffen entstehen kann. Evtl. wäre eine Behandlung mit einer Salbe sinnvoll (z.B. Nitrosalbe oder Diltiazem), die den Tonus des Schließmuskels senken könnte, eine Behandlung mit Analdehner ist nach einer solchen Operation vielleicht noch zu früh. Eine Analfissur heilt besser ab, wenn der Druck im Schließmuskel gesenkt werden kann, dies will man mit der Salbe (oder dem Dehner) erreichen. Eine solchen Therapieversuch sollten Sie aber unbedingt mit Ihrem behandelnden Arzt und Operateur abstimmen, da er den Befund genau kennt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analriss nach Operation (Schließmuskelstraffung)

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre Antwort!
      Der behandelnde Operateur hat letzte Woche die Fissur und eine Verhärtung des Schließmuskels festgestellt und mich mit dem Verweis auf die Analyhygiene, Ernährung und eine Zinksalbe nach Hause geschickt.

      Halten Sie es denn für möglich, dass durch die operativ durchgeführte Straffung des Schließmuskels der erhöhte Tonus eine Abheilung der Fissur grundsätzlich verhindert? Oder stehen unter Einhaltung der oben genannten und von Ihnen vorgeschlagenen Maßnahmen die Chancen gut, dass die Fissur mit der Zeit von allein ausheilt?
      Nochmals vielen Dank für Ihre Einschätzung!

      Mit freundlichen Grüßen,
      Markus

      Kommentar


      • Re: Analriss nach Operation (Schließmuskelstraffung)

        Man müßte wissen, ob wirklich eine echte Fissur vorliegt, bislang sind das ja nur Spekulationen. Wenn eine echte Fissur vorliegt, würde ich dringend zu allen möglichen Massnahmen raten, den Schließmuskeldruck zu senken. Analfissuren können chronisch werden und müssen dann meist im Verlauf auch operiert werden.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X