#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämmorhoiden / weicher Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämmorhoiden / weicher Stuhl

    Seit Monaten stelle ich fest, dass ich meistens einen sehr weichen Stuhlgang habe. Geformt, aber sehr weich. Ich brauche auch zum Saubermachen viel Toilettenpapier, aber dennoch kommt es oft zu "Nachschmieren".
    Der eigentliche Stuhlgang (in der Regel morgens nach dem Aufstehen) verläuft problemlos ohne Schmerzen und Blut habe ich auch noch nicht entdeckt. Aber wenn mich ich nach etwa einer Stunde körperlich betätige, fängt es im After an zu Jucken und beim Nachwischen habe ich auf dem Toilettenpapier neben Stuhl noch etwas hellrotes Blut, das aber nach zweimal Wischen weg ist. Nachmittags und abends habe ich in der Regel keine Probleme, egal wie intensiv ich mich bewege.
    Beim Urologen habe ich eine Proktoskopie machen machen mit dem Ergebnis "leicht vergrößerte Hämorrhoiden".
    Ist das Hauptproblem der weiche Stuhl? Was kann man tun, damit er fester wird?


  • Re: Hämmorhoiden / weicher Stuhl

    Das Hauptproblem scheint der weiche Stuhl zu sein, die inkomplette Entleerung ist wohl eher ein Folgeproblem. Versuchen Sie ihre Ernährung zu ändern, günstig ist reines Vollkornbrot, um geformten Stuhl zu erzielen, auf Süsses und Fertigprodukte sollten Sie besser verzichten. Zusätzlich können Sie Flohsamen (Mukofalk) versuchen, um die Stuhlkonsistenz zu bessern.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X