#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brennende und schmerzende rote Stellen im Enddarmbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brennende und schmerzende rote Stellen im Enddarmbereich

    Hallo Frau Dr. Schönenberg. Aufgrund von vielen anderen Problemen habe ich es noch nicht geschafft eine Zweitmeinung ( wegen chronischer Analfissur OP ) von einem Koloproktologen einzuholen. Leider muss ich dafür sehr weit fahren. Der Stuhlgang ist mit Macrogol meist zu weich , je nach Nahrungsaufnahme und zudem fast immer ( dauerhaft ) schmerzvoll. Nun habe ich seit einiger Zeit immer wieder in Nähe des Enddarms rote Stellen die brennen und schmerzen, Juckreiz ist eher selten zumindest empfinde ich es nicht. Benutze nur noch Zinksalbe und mache kalte Sitzbäder. mein Hausarzt kann die Ursache auch nicht genau sagen und hat mir Kortisonsalbe empfohlen die auch hilft aber ich mag sie nicht benutzen zumal es nicht die Lösung ist. Kann ein Hautarzt da weiterhelfen u. was könnte die Ursache dafür sein ? Nässen und Sekret habe ich nicht festgestellt ( mit Mehrfachvergrößerungsspiegel geschaut).Im voraus dankt Mfg. Leila8


  • Re: Brennende und schmerzende rote Stellen im Enddarmbereich

    Wenn der Stuhlgang sehr weich ist, würde ich raten, die Macrogoldosis etwas zu reduzieren. Bei den genannten roten Stellen könnte es sich um schmerzende Rhagaden handeln, hier sind Ihre Massnahmen aber insgesamt sehr gut, nur reizfreie Stoffe, Reinigung immer nur mit klarem Wassser. Haben Sie schon einmal Gerbstoffe als Zusatz zum Sitzbad versucht ?? Gerbstoffe sind z.B. Tannolact oder einfach schwarzer Tee, dies ist oft effektiv, um Reizzustände zu mildern (Hilft nicht in bei jedem, aber ein Versuch wäre es ja wert).
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Brennende und schmerzende rote Stellen im Enddarmbereich

      Hallo Frau Dr. Schönenberg , Dankeschön für ihre Antwort, werde es probieren. habe mir heute noch Paliativ Creme besorgt vielleicht hilft die ja auch. Zu den roten Stellen ( sind verblasst und machen kein brennen mehr ) meinte die Ärztin in der Hausarztpraxis ( sie war drei Jahre beim Proktologen beschäftigt ) was von eingewachsenen Härchen und ich solle da Voltarensalbe drauftupfen. Davon bin ich nicht überzeugt, leider muss man für einen Termin beim Hautarzt so lange warten. Mfg. leila8

      Kommentar


      • Re: Brennende und schmerzende rote Stellen im Enddarmbereich

        Hallo Frau Dr. Schönenberg , Dankeschön für ihre Antwort, werde es probieren. habe mir heute noch Paliativ Creme besorgt vielleicht hilft die ja auch. Zu den roten Stellen ( sind verblasst und machen kein brennen mehr ) meinte die Ärztin in der Hausarztpraxis ( sie war drei Jahre beim Proktologen beschäftigt ) was von eingewachsenen Härchen und ich solle da Voltarensalbe drauftupfen. Davon bin ich nicht überzeugt, leider muss man für einen Termin beim Hautarzt so lange warten. Mfg. leila8

        Kommentar


        Lädt...
        X