#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur - angeblich geheilt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur - angeblich geheilt

    Sehr geehrte Frau Schönenberg, lieber Foren-User,

    nachdem ich die Diagnose zweier chronischen Analfissuren hatte, war ich in Behandlung mit Diltiazem+Lidocain-Salbe, von der ich mittlerweile Ausschlag bekam und sie nur noch durch eine pflanzliche Wund- und Heilsalbe ersetzte. Bei der Nachkontrolle wurde mir gesagt, dass die akuten Wunden verheilt seien, jedoch noch ein hoher Druck auf dem inneren Schließmuskel sei.
    Direkte Schmerzen beim Stuhlgang habe ich derzeit nicht, es brennt anfangs und es ziept (es fühlt sich zunächst so an, als wäre die Öffnung zu klein, um den Stuhl abzugeben). Es blutet aber nicht mehr. Durch Mucofalk (Flohsamenschalen) wird der Stuhl ja wieder etwas voluminöser, sodass ich Angst habe, dass es wieder aufreißen könnte.

    Nach dem Stuhlgang habe ich nach 1-2 Stunden beim Sitzen noch Probleme, die sich nach 3-4 Stunden aber wieder legen. Es tut nicht am Afterausgang weh sondern eher nebendran. Ein Gefühl, als hätte man zu lange auf einem unbequemen Fahrradsattel gesessen, schwer zu beschreiben.
    Kommt dies vom Narbengewebe? Sollte man einen Arzt nochmals wegen möglicher Fisteln oder Entzündungen aufsuchen? Hätte der erfahrene Arzt (EDZ) eine Fistel/Entzündung durch eine normale Untersuchung erkennen können/müssen?
    Oder kommt der Schmerz eher von dem verspannten Schließmuskel und deshalb abwarten?
    Wie könnte man den Schließmuskel noch weiter entspannen? Haben Sie schonmal etwas von dem Analfissurstift der Firma Tordynex gehört? Wäre eine Anwendung damit sinnvoll?

    Viele viele Fragen, die Sie, wie ich hoffe beantworten können.
    Vielen Dank vorab und Viele Grüße,
    Dorotee O.


  • Re: Analfissur - angeblich geheilt

    Ich rate zur Anwendung eines Analdehners, ideal bei hohem Schließmuskeldruck. Verwenden Sie eine konische Form (Apotheke), so kann die Dehnung indivuiduell gesteigert werden. Vaseline macht den Dehner gleitfähig, die optimale Anwendungszeit ist ca. 3 Minuten, 1-2 mal täglich. Zu dem genanntn Stift würd ich nicht raten, teuer, zu viele Versprechungen.....
    Ihr Druckgefühl ist schwer einzuordnen, ich vermute eher ein Narbenproblem. Fisteln äußern sich in der Regel mit Nässen, eine Entzündung wäre bei einer Proktoskopie sichtbar gewesen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analfissur - angeblich geheilt

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
      Nässen kann ich nicht erkennen, ich pflege den äußeren Analbereich aber täglich mehrmals mit Salbe, sodass ich dazu keine Aussage machen kann. Werde das aber mal beobachten.
      Den Analdehner werde ich mir besorgen, vielen Dank!
      Wenn der Druck ein Narbenproblem ist, kann man da noch etwas anderes tun, als mit rückfettenden Cremes einsalben?

      Viele Grüße
      Dorotee O.

      Kommentar


      • Re: Analfissur - angeblich geheilt

        Bei Narbenbildung hat man leider nicht sehr viele Optionen. Die Anwendung von fettender Salbe ist sinnvoll (trotzdem immer dünn auftragen), zusätzlich wird sich der Analdehner günstig auswirken.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Analfissur - angeblich geheilt

          Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

          die Schmerzen nach dem Sitzen haben sich soweit gelegt, auch der Schließmuskel scheint mir entspannter zu sein. Ich nehme Magnesium zur Stuhlerweichung (400mg/Tag), was auch ganz gut klappt. Allerdings wollte ich dies vorgestern etwas runterdosieren, da der Stuhl doch sehr dünn davon wird und habe einen Tag Pause mit der Einnahme gemacht. Am nächsten Tag hatte ich direkt die Quittung. Der Stuhl war zwar nicht fest, dennoch hatte ich wieder etwas Blut dabei. Jetzt habe ich Angst, dass das ganze Prozedere wieder von vorne losgeht. Sollte ich nochmal meinen Arzt aufsuchen, oder was raten Sie mir?

          Kommentar

          Lädt...
          X