Ich habe seit ein paar Tagen (bald eine Woche)einen "Knubbel" im After. Er fiel mir auf, als es nach einem harten Stuhlgang (mit viel Pressen) dort schmerzte und dann habe ich ein wenig gefühlt und den Knubbel bemerkt. Es blutete ein wenig und ich habe ihn erstmal in Ruhe gelassen. Es tat dann mehrere Stunden weh.
Am nächsten Tag waren die Schmerzen weg (bei speziellen Bewegungen hat man ihn noch gemerkt und es schmerzte ein wenig - besonders beim hocken)
Ca 2 Tage später hat es nurnoch beim Stuhlgang etwas geschmerzt, danach merkte ich nichts mehr (auch beim Hocken nicht).
Allerdings ist immer etwas (sehr wenig) Blut im Toilettenpapier und während des Tages läuft auch so etwas Blut heraus.
Wieder einen Tag später merkte ich nichts mehr, weder beim Stuhlgang noch danach aber es blutet immernoch (das war gestern). Ich glaube es sind entweder Hämorrhoiden oder eine Analvenenthrombose. Ich kenne mich in diesem Gebiet aber nicht gut aus.
Der Knubbel ist ca Erbsengroß, ist eigentlich nicht druckempfindlich (also ich kann ohne Schmerzen drauf herumdrücken) und wie gesagt er blutet.
__ __ Wenn das jetzt ein Quesschnitt vom After ist (ich kenne weder den genauen Aufbau noch genaue Bezeichnungen), dann sitzt der Knubbel
| | ungefähr hier
| |
__ __ <----Knubbel
| |
| |
Entschuldigung für meine sehr dürftige Zeichnung.
Der Knubbel sitzt meiner Meinung nach eher am Rand von diesem "Tunnel", welcher dann Tiefer in den Körper reinführt - heißt der Analkanal???
Es fühlt sich nicht so an als ob er hineinführt oder dort herauskommt.
Den Arztbesuch würde ich gerne vermeiden, weil ich die Vorstellung dort untersucht zu werden nicht sehr angenehm finde.
Heilen Analvenenthrombosen bzw. Hamorrhoiden von alleine ab?
Sind sie gefährlich?
Also wenn sie von allein abheilen werde ich wahrscheinlich nicht zum Arzt, aber wenn sie nicht so weggehen werden ich wohl müssen?
Hat das schon jemand durchgemacht und kann beschreiben wie so eine Untersuchung aussieht?
Was würde der Arzt unternehmen um die Thrombose/Hamorrhoiden abheilen zu lassen?
Danke schonmal im Vorraus
Kommentar