Ich würde gerne erstmal kurz über mich und die letzten Jahre erzählen, ob hier vielleicht ein Zusammenhang bestehen könnte weiß ich nicht.
Bis 2009 bin ich eigentlich nie zum Arzt gegangen, denn ich hatte nie Anlaß dazu. Ende 2009 (mit 33) fing ich dann an mir Sorgen über meine Gesundheit zu machen nachdem mein Gamma-GT Wert zu hoch war (bei ca. 120, statt bei 60). In den Jahren danach hat dieser immer geschwankt zwischen 70 und 130, also immer erhöht. Im Jahr 2010 hatte ich dann geglaubt einige Krankheiten zu haben, die sich aber nicht bestätigt haben. Ich möchte aber betonen, das dieses IMMER nach Symptomen der Fall war, die einige Wochen andauerten! Hat aber nichts mit Hämorrhoiden oder Darm zu tun, deshalb gehe ich da nicht weiter drauf ein.
Im Dezember 2011 hatte ich dann eines Nachts eine Magen/Darm Infektion, die sich durch Übelkeit und mehrfaches Übergeben und gleichzeitigem Durchfall geäußerst hat. Nach 5-6 mal Übergeben und Durchfall war dieses am Morgen aber erstmal erledigt, hab den ganzen Tag fast nur geschlafen und bin 3 Tage zu Hause geblieben. Allerdings kannte ich sowas bisher nicht, zumindest nicht in dieser Heftigkeit. Magen/Darm hatte ich mindestens 20 Jahre nicht und früher auch nicht gleichzeitig mit so heftigem Durchfall, wo man nicht weiß ob man zuerst oben oder unten, weils wirklich fast gleichzeit kam.
Anfang Juli 2012 hatte ich das gleiche nochmal, was mir dann schon Sorgen gemacht hat! Innerhalb von 6 Monaten 2 mal und 20-25 Jahre garnicht!
Auch schien meine Verdauung nicht mehr so zu sein wie früher. Ich hatte manchmal 4 mal Stuhlgang am Tag!
Ich meinte dann Unverträglichkeiten zu haben, hab mir Gen-Test besorgt für Fructoseintoleranz und Lactoseintolleranz, aber alles negativ.
Bin dann auf einen Arzt gestoßen, der sich schwerpunktmäßig mit der Darmflora beschäftigt. Dieses klang sehr vielversprechend und ich machte eine Stuhluntersuchung der Darmflora. Meine Laktobazillen waren fast nicht meßbar, also ganz im unteren Bereich, ebenso die Enterococcen. Außerdem waren die Clostriden viel zu hoch! Dieses erklärte meine auch merklich zugenommen Blähungen!
Die ersten Monate 2013 hatte ich dann zuerst durch Ozovit die schlechten Darmbakterien "abgeführt" und danach durch probiotische Produkte meine Darmflora stabilisiert!
Was aber immer noch geblieben ist (hab jetzt 4 oder 5 Stuhluntersuchungen im laufe des Jahres gemacht) ist ein erhöhtes sekretorisches iga im Stuhl, dieses schwank zwischen 2700 und 3000.
Außerdem leicht erhöhte Verdauungsrückstände.
Es gab aber wirklich Wochen oder Monate, da ging es mir richtig gut!
Im Juli diesen Jahres hatte ich dann Symptome die ich bisher nicht kannte! Es war ein Stuhldrang Gefühl, ein Gefühl von Brennen und/oder Drücken im After. Es war sehr nervig und machte einen zeitweise wahnsinnig! Ich hab ja zeitweise an mir selbst gezweifelt jetzt schon wieder neue Symptome zu haben. Hab dann natürlich wieder tagelang gegoogelt und mir dann Hametum Salbe besorgt, sowie Zäpfchen. Hab auch schon angefangen zu googeln zu welchem Arzt ich jetzt wieder gehen soll. Aber nach ca. 2 Wochen wars irgendwie wieder weg.
Anfang November fingen die gleichen Symptome wie im Juli wieder an.
Nachdem ich dann in der Familie erzählt habe, das es mir wieder nicht gut geht und ich jetzt zum Proktologen gehen möchte, da wurde es schon ansatzweise auf die psychische Seite geschoben, aber ich bin ja nicht blöd ich merke das doch wenn Beschwerden da sind, das bilde ich mir ja nicht ein!!!!
Naja beim Proktologen hat sich dies dann bestätigt, hab kurz die Beschwerden erzählt, dann mußte ich mich auf so einen speziellen Stuhl setzen und er meinte ich hätte vergrößerte Hämorrhoiden. Ich fragte ihn in welchen Stadium denn? Er sagte so zwischen 2 und 3!
Soviel dann zum Einbilden von Krankheiten.......!!
Er hat die dann Verödet und meinte in 3 Wochen soll ich nochmal kommen!
Einen Tag vor der ersten Verödung, also auch vorm ersten Besuch beim Proktologen war ich der Meinung einen kleinen Blutpunkt auf dem Stuhl zu sehen.
Ich muß dazu sagen, das ich seit diesem Jahr meinen Stuhlgang immer sehr genau anschaue! Ich lege immer so ein Vliestuch drunter, um dann danach das Tuch in die Hand zu nehmen und meinen Stuhl von nahem zu betrachten! Also normalerweise wäre mir das sonst auch nicht aufgefallen, denn es war ja nicht viel Blut!!
Es sah eher aus wie ein kleiner Schleimpunkt wo halt Blut mit drin war. Ab und zu ist der Stuhl auch von etwas Schleim überzogen, aber nicht immer.
Was ich auch seit dem Sommer verstärkt beobachte, das mein Stuhlgang am Anfang aus härteren Stücken (mal kleiner, mal größer) besteht, die meistens von selbst auseinanderfallen und danach ist er erst aus einem Stück. Auch wenn keine Stücke abfallen, so ist der Anfang immer eher härter. Manchmal ist am Anfang auch so ein rundes längliches Stuhlstück welches sehr hart ist im großen Stuhlgang integriert. Es hat auch Längsrillen und ist vielleicht 3 mm dick. Würd sagen es sieht so aus wie der Wurmfortsatz....Ob das normal ist weiß ich nicht, ich habs einfach mal mit erwähnt.
Nebenbei wollte ich nochmal erwähnen, das ich seit der Behandlung der Darmflora nur noch 1-2 mal am Tag Stuhlgang habe (also wieder normal)
Ich war dann Anfang Dezember das zweite Mal zum Proktologen. Einen Tag nach der/den Verödungsspritzen hatte ich ein größeres blutiges Schleimstück am Anfang vom Stuhl, welches mir keine Sorgen machte, denn das schob ich auf die Spritze am Vortag.
In den letzten 3 Wochen hatte ich noch einmal eine Mini-Blutspur auf dem Stuhl und gestern an Heiligabend dann Abends erneut!
Dieses Mal etwas langgezogen und nicht am Anfang des Stuhlgangs, sondern mittendrin, als wenn der Stuhl an einer blutigen bzw. leicht blutenden Stelle vorbeigerutscht ist.
Es war aber wieder nicht viel! Also würde der Stuhlgang normal in die Toilettenschüssel fallen, dann hätte ich das nie gesehen!
Heute Morgen war dann wieder ein kleiner Schleimfaden mit etwas Blut am Anfang des Stuhls, vielleicht noch von gestern was sich gesammelt hat im Schleim!?
Ich habe oder hatte aber NIE Blut am Toilettenpapier!!!!!!!! Das beunruhigt mich etwas, denn bei Hämorrhoiden hat man doch normal Blut am Papier wenn sie bluten!?
Gerade weil ich jetzt schon zweimal zur Verödung war und die letzte 3 Wochen zurückliegt mache ich mir Sorgen, das jetzt manchmal Blut auf dem Stuhl ist und vorher nicht! Normal müßte es doch andersherum sein, also wenn Blut dann vor der Verödung!?
Ist dieses trotzdem auf die Hämorrhoiden zurückzuführen?
Oder hat alles vielleicht noch ne andere Ursache, wodurch schon meine Darmflora aus dem Gleichgewicht gekommen ist und dadurch dann auch erst die Hämorrhoiden größer geworden sind?
Nebenbei sei kurz erwähnt, das ich im Dezember 2012 und August 2013 mit einem Floratest gleichzeitig einen M2pk Test gemacht hatte und dieser negativ war.
Nach der letzten Verödung hab ich auch wieder zeitweise ein Drückgefühl im After, nach der ersten Verödung bis zur zweiten war alles perfekt!
Ich würde mich über eine ärztliche Beurteilung sehr freuen!
Sorry wenn es etwas viel Text geworden ist, das kurzfassen fällt mir immer etwas schwer. Mir geht es schwerpunktmäßig um das Blut auf dem Stuhl!
Vielen Dank im Voraus und allen an dieser Stelle Frohe Weihnachten!
Kommentar