#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analthrombose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analthrombose?

    Hallo!

    War heute beim Proktologen, der hat festgestellt das ich eine Analthrombose (Kirschkerngröße) habe. Was kann ich zu Hause dagegen tuen. Kann es zur Blutung kommen? Die kam Sonntag aus heiterem Himmel, ich dachte erst es sei eine Hämorride. Ich benutzte im Moment Faktu akut Salbe und gegen die Schmerzen Ibuprofen. Bin ich damit auf dem richtigen Weg. Wie lange dauert das bis die wieder weg geht?


    Danke für eine Antwort
    Arne06


  • Re: Analthrombose?


    Hallo Arne06,

    Ein frische Thrombose könnte man inzidieren. Aber da der Proktologe es nicht getan hat, dürfte sie schon älter als einen Tag gewesen sein.
    Zu deinen Fragen: Bluten kann es, wenn ein Thromboseknoten aufplatzt. Das geschieht aber relativ selten. Behandelt wird gewöhnlich mit einer Heparinsalbe; die Faktusalbe hat keine antithrombotische Wirkung, kann aber den Schmerz lindern.
    Tabletten wie Ibuprofen helfen ebenfalls gegen den Schmerz. Du bist also "auf dem richtigen Weg". Die Rückbildung kann 2-3 Wochen dauern, aber der Schmerz klingt in der Regel schon nach ein paar Tagen ab.
    Die Tendenz bei der Behandlung von Analthrombosen ist, sie möglichst von alleine abheilen zu lassen. Gibt es dabei Probleme, kann man den ganzen Knoten herausschneiden.

    Gruß und gute Besserung
    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: Analthrombose?


      Meinem Vorredner kann ich nur auf der ganzen Linie zustimmen !!
      Zusätzlich kann man bei akuten Beschwerden einer AVT gut mit Kühlung (Eis im Tuch) Linderung erzielen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Analthrombose?


        Hi,
        bin auch Ärztin und vom Fach (Gastroenterologin). Was Sie im Moment machen, ist okay, wenn es nicht schnell besser wird, macht es aber Sinn, das Ding mit einem Stich in örtlicher Betäubung aufzumachen und auszudrücken (klingt grässlich, ist aber viel weniger schlimm, als das klingt). Dann sind die Schmerzen weg und es heilt ab.
        Blutungen treten praktisch nicht auf, keine Sorge, jedenfalls keine relevanten.
        Bis es "konservativ weggeht", das dauert auf jeden Fall einige Tage, manchmal auch länger.
        Gute Besserung!

        Kommentar



        • Re: Analthrombose?


          Hallo! Ich hatte gleich nach einer OP auch eine Riesenthrombose gehabt. Doch mein Arzt wollte sie nicht rausschneiden, sondern von alleine abheilen lassen. Nach ca. 1,5 Monaten war es auch weg, Marisken sind aber geblieben.

          Milva, könnte es einen bestimmten Grund geben, warum man nicht die Thrombose aufmachen sollte?

          Danke! Arne wünsche ich gute Besserung!

          Kommentar


          • Re: Analthrombose?


            Hi,
            man kann die perianalthrombose sowohl konservativ als auch mit Inzision behandeln.
            Inzidieren würde man nicht, wenn z. B. eine Entzündung im Analkanal (Proktitis) vorliegen würde, oder aber die perianalthrombose ist älter.
            Immer noch gute Besserung!

            Kommentar


            • Re: Analthrombose?


              Die Inzision einer Analthrombose ist nur in den ersten Tagen (bis etwa Tag 5) sinnvoll, bis zu diesem Zeitpunkt lässt sich der Thrombus gut entfernen. Später kommt es zur Selbstheilung und Teilabbau, dann kann man oft nur noch kleine Teile des Gerinnsels entfernen, ist also bei dem Eingriff nicht mehr effektiv.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Analthrombose?


                Mittlerweile wird es wahrscheinlich bei der Betroffnenen wieder besser sein; es kann aber durchaus sein, dass schon wieder, im Laufe der Zeit, erneut eine Analthrombose aufgetreten ist - häufig kommen diese immer und immer wieder zurück (ich hatte mindestens schon 15 davon, und ich bin gerademal 23). Ich empfehle DRINGEND, so lange nach einem Proktologen zu suchen, bis man einen gefunden hat, der bereit ist, diese aufzuschneiden - es wird dann meist gleich besser, der Druck schwindet und innerhalb von einer Woche ist die Sache vergessen. ICH SPRECHE AUS LANGJÄHRIGER, LEIDVOLLER ERFAHRUNG! Man sollte sich von "Göttern in Weiss" nichts erzählen lassen - Eine Inzision ist unwirksamen Salben und Zäpfchen bei einer größeren (schmerzhaften) AVT / Perianalthrombose immer vorzuziehen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer! Ich kenne zwei Leute, die dies durchführen: Dr. Trinh in der Notaufnahme der Uni-Klinik Mainz (wobei dort alle eine Inzision durchführen, nicht nur er, wobei er es sehr gut macht. War viele Male dort, auch nachts) sowie Dr. Vivaldi in der Pan-Klinik Köln. Ebenfalls sehr gut, aber privat. Salben werden nichts helfen, vor allem nicht bei einer richtig ordentlichen AVT. Der Schnitt ist NICHTS gegen die Schmerzen, die man erleidet...
                Anonsten kann ich sagen, dass kaum ein Schmerzmittel, das frei erhältlich ist (Ibuprofen oder sonstwas) richtig hilft - das einzige, was mir geholfen hat, war in den USA Vicodin / Codein. Das ist aber schon ein Hammer und hier nicht einfach erhältlich.

                Kommentar


                • Re: Analthrombose?

                  Hallo an alle,

                  Ich hoffe das hier noch welche Aktiv sind.

                  Und zwar ich hab jetzt seit knapp 5 Wochen eine Analvenenthrombose, es ist schon meine zweite bis jetzt.

                  Die erste verging eigentlich ziemlich schnell, bei der jetzigen hab ich ein bisschen Angst.

                  Deswegen hoffe ich auch auf Antowrten.

                  Anfangs hat es ziemlich wehgetan, was ja auch üblich ist. Der Schmerz verging, und ich machte mir eigentlich keine großen Gedanken dabei.

                  Weswegen ich mir aber Gedanken mache ist die Dauer wie lange sie schon hier ist, knapp 5 Wochen.

                  Ich habe eine Woche die Salbe Hädensa verwendet, jetzt vorigen Freitag habe ich mir eine Kortissonscreme verschreiben lassen (Elocon).Habe es dem Arzt aber leider nicht gezeigt weil es mir sehr unangenehm ist. Die Kortisonssalbe verwende ich eine Woche und dann beende ich es, da es mir die Apothekerin so gesagt hat.

                  Das was mich aber auch verwundert ist, dass seit ich diese Kortisonssalbe verwende das ich ein unangenehmes Gefühl verspüre beim sitzen oder schmieren, es juckt und sticht manchmal. Ist das jetzt ein gutes Zeichen oder eher nicht?

                  Nach dem Stuhlgang verwende ich nur feuchtes Toilettenpapier und kein normales, da kommt es mir dann so vor als würde sie kleiner werden.

                  Soll ich nach der Kortisonssalbe weiterhin die Hädensa verwenden, wenn es nicht besser wird?

                  Wie gesagt ich habe keinerlei Schmerzen, deswegen verwundert es mich so.

                  Ich danke schon mal im vor hinein, und hoffe auf eine Antwort.

                  Liebe Grüße

                  Ibo Cicek

                  Kommentar


                  • Re: Analthrombose?

                    Hallo alle zusammen,
                    ich hoffe ich kann hier noch schreiben, da ich auch noch fragen diesbezüglich.
                    Und zwar wurden bei mir am Montag auch 3 große AVTs entfernt, dann musste ich noch Dienstag und Mittwoch dahin damit das noch mal "rausgekniffen" wird.
                    Alles schön und gut, bin froh das die Schmerzen und langsam auch die Blutungen weg sind, allerdings habe ich durch eine "Selbstuntersuchung" eine etwas kleinere entdeckt, die auch "angeschnitten" ist, zu meiner Frage soll ich die irgendwie selber behandeln oder geht die jetzt von alleine weg oder doch nochmal zum arzt.
                    Diese Tut auch nicht weh.

                    Danke im Voraus

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X