#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mariske

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mariske

Hallo, ich war vor kurzem beim Proktologen zur Kontrolle der Analthrombose. Die Thrombose ist verheilt aber leider ist eine Mariske übriggeblieben. Was kann man dort machen? Der Arzt hat auch gesagt, er wettet, dass ich zu 90% wieder eine thrombose bekomme. Stimmt das? Kommt eine Analthrombose wenn man sie einmal hatte immer wieder? Was kann ich dagegen machen?

• Re: Mariske

Leider kommt es bei Analtrombosen häufiger zu Rückfällen, die Prognose von 90% halte ich aber für viel zu hoch und völlig unkonstruktiv. Achten Sie auf gute Pflege und geregelte Darmentleerung ohne Pressen. Die Mariske ist wie eine Hautfalte, diese macht keine Probleme und wird auch nicht speziell behandelt.
    MfG
    Dr. E. S

Kommentar

• Re: Mariske

Hallo fee2013,

es gibt Menschen, die nie, und Menschen, die häufig eine Analvenenthrombose bekommen, ohne dass man mit Sicherheit sagen kann, warum das so ist. Vorhersagen sind deshalb gewöhnlich fragwürdig. Am häufigsten betroffen sind Männer.
      Es gibt keine einheitliche Ursache für die Analthrombosen; im Einzelfall kann es ein Hämorrhoidalleiden sein oder ein anderes Krankheitsbild im Analkanal. Deren Behandlung kann sich positiv auswirken. Aber meist ist die Verursachung unklar. Eine Analthrombose muss nicht wiederkommen, die Möglichkeit eines Rezidivs ist aber gegeben.
      Marisken sind nach Analthrombosen eigentlich selten, Vielleicht bildet sich die Falte noch zurück. Das kann Monate dauern.

Was man tun kann? Sollte ein anorektales Leiden bestehen, z.B. ein Hämorrhoidalleiden, dann muss man das behandeln lassen. Ansonsten für geregelten Stuhlgang mit weichem, aber nicht breiigem Stuhl sorgen. Pressen vermeiden, auch beim Sport! Sorgfältige Analhygiene ist wichtig, Putzen mit feuchtem Papier - am besten mit einer Dusche, wo das möglich ist. Nicht die Analhaut reiben, sondern trocken tupfen.
      Keine scharf gewürzten Speisen, auch möglichst wenig Alkohol trinken. Kalte Sitzunterlagen meiden. Radfahren kann auch schaden. Bei Frauen können auch hormonelle Faktoren eine Rolle spielen.

Das alles natürlich nur dann, wenn wirklich eine Häufung von Thrombosen eintritt. Eine einzelne ist noch kein Grund, allzu ängstlich zu sein. Viele Menschen haben nur eine einzige Analvenenthrombose in ihrem ganzen Leben. Und gefährlich sind sie nicht.

Gruß
      Mörlinger

Kommentar

Lädt...
      X