#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analhygiene - Klistierspritze / Analdusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analhygiene - Klistierspritze / Analdusche

    Hallo,
    muss ja gestehen, dass ich mich bisher gar nicht mit der Analyhgiene auseinandergesetzt habe.
    Seit dem ich mit den Hämorrhoiden kämpfe habe ich äußerlich mit Wasser den Anus nach dem Stuhlgang gewaschen. Danach abgetupft - eventl. eine Creme aufgetragen, damit Kontakt mit der Wäsche nicht schmerzhaft ist.

    Jetzt steht aber eine Hämo-OP ins Haus und ich möchte für 'danach' ein wenig 'vorbereitet' sein, bzw. wissen, ob ich auch schon jetzt eigentlich viel mehr machen könnte.

    Was ist denn von alldem sinnvoll?
    Was habt ihr an Gerätschaften?
    Was eignet sich zum mitnehmen?
    Wie lange nach der Anwendung einer Spritze muss man wieder aufs Klo.


  • Re: Analhygiene - Klistierspritze / Analdusche


    Welche Eingriffsmethode wird denn vorgenommen?!

    Kommentar


    • Re: Analhygiene - Klistierspritze / Analdusche


      mhhh... genau das weiß ich noch nicht.
      Der Proktologe sprach nur von "Hämorrhoidektomie indiziert" - ich werde nochmal zu ihm gehen/anrufen bzw. am Dienstag eine zweite Meinung einholen (die machen auf jeden Fall alle Methoden - auch HAL/RAR).

      Grad II-III. Hab einen zu hohen Ruhedruck (100), Mariske dorsal, Perianalthrombose dorsal alt, Perineum: große Zele, und eine intraanale Weichteilhyperplasie 7 Uhr (die auch so schmerzt) - Die Hämorrhoide geht an dieser Stelle geht 7cm (?) rein, kein occultes Blut. Blutet auch selten.
      Er sprach bisher nur von 1 N. stationär und 1 Wo krankgeschrieben. Hörte sich so an, wie wenn er das an Ort und stelle entscheiden wollte ... deshalb will ich aber nochmal mit ihm reden.

      Wie gesagt... bin völlig unbedarft in der Richtung. Dass die Hämorrhoiden Schwierigkeiten machen, hab ich erst seit 3 Monaten und taste mich grad mal so vor.

      Was kann man denn mit einer Klisterspritze erreichen? Bringt das was? In welchen Fällen?

      Kommentar


      • Re: Analhygiene - Klistierspritze / Analdusche


        Also in der Regel wird vor jeder Hämorrhoidektomie ein Klistier verabreicht. Bei größeren Op´s macht man auch eine komplette Darmreinigung; mit Oralav oder Prepacol.

        Nach der OP bekommt man Movicol damit der Stuhl weich bleibt. Und auf jeden Fall sollte man nach dem Eingriff nicht abführen oder versuchen den Enddarm selbst zu reinigen mit irgendwelchen Mitteln die eingeführt werden müssen weil man sonst das Operationsgebiet beschädigt.

        Sitzbäder können von außen helfen das sich die Haut beruhigt. Pflegecremes ohne Parfümierte Stoffe sind auch okay. Aber am besten so wenig manipulation im besagten Gebiet vornehmen.

        Kommentar



        • Re: Analhygiene - Klistierspritze / Analdusche


          Analhygiene ist einfach, immer nur Reinigen mit klarem Wasser !! Alle Seifen, Kosmetika etc. können Allergien und Probleme auslösen,besser weglassen.
          Nach der Operation ist es wichtig, regelmäßig den Darm zu entleeren. Hilfreich sind milde Abführmittel wie Movicol etc. (Quellstoffe), in den ersten Tagen nach Op. sind meist Schmerzmittel zum Toilettengang erforderlich.
          MfG
          Dr. E.S.

          Kommentar

          Lädt...
          X