ich lese das Forum und auch andere Foren seit einer langen Zeit, leider oft negatives, was mich sehr beunruhigt hat und meinen Schritt zur Operation unnötig verzögert hat.
Zur Geschichte:
Ich bin männlich, 28 Jahre und habe seit dem ich 16 bin Probleme mit Hämorrhoiden. Sie wurden vor 5 Jahren schon verödet, nach zwei Spritzen war es wie weg, nach der 3. war alles wie vorher, danach traute ich mich nicht mehr, aus Angst vor der OP. Diese Angst schürten negative Erfahrungsberichte im Internet und teilweise übertriebene Erfahrungsberichte von Bekannten und Verwandten.
Der Entschluss kam als mir einer der kleinen Mistdinger bei der Arbeite platzte, nicht weiter tragisch, nur sehr unangenehm, wegen der verbluteten Arbeitskleidung und der Kollegen.
Die OP war am 13.09.2011, Methode: Parks.
Der Chirurg sagte es war falsch so lange zu warten, es waren sehr große Hämorrhoiden und nicht wenig, ebenso ein Analprolaps. Die OP verlief sehr gut, an den Nachmittag nach der Op kann ich mich kaum erinnern, den nächsten Tag hatte ich etwas Schmerzen, aber nicht weiter tragisch, dafür gibt es ja Schmerzmittel. Mir ging es Super, ich war stolz auf mich die Dinger endlich los zu sein. den Tag danach kamen bisschen Blähungen dazu, normal! Den dritten Tag kam schon wie bisschen Stuhl mit, aber auf Toilette kam nur wie Kaffeesatz, kein richtiger Stuhlgang. Den 4. Tag wurde ich entlassen, mir ging es richtig gut. Die Nacht ging es dann Los, 1. Stuhlgang, es kam nur Schafsköttelgroßes Stück, 2h später etwas mehr, das ging den ganzen Tag lang, ca. 14mal immer etwas, nicht wirklich viel, nur so etwas, mit 3cm Durchmesser 8cm lang, Schmerzen waren so wie bei einer vollen Ladung*lach*. Abends dann die komplette Entleerung, quasi alles auf einmal, ein hoch auf das "Laxoberal". Die Nächsten Tage dann ab und zu bisschen, mal viel, Schmerzen sind normal, aber alles erträglich, hab heute schon runter dosiert und nehme nur noch 3mal Täglich eine halbe Ibu 600.
Was ich nicht erwähnen muss sind die Standartmaßnahmen: Kompressen mit Dexpanthenol, Sitzbäder mit Kamille 2mal Tgl. und nach jedem Stuhlgang und wichtig, so viel Bewegung wie möglich ohne zu schmerzen, gut für die Darmtätigkeit!
Ich bereue es nicht es gemacht zu haben, ich bereue nur das ich so lange gewartet habe, was sind 3 Wochen postoperative "Probleme", wenn man 12 Jahre lang beeinträchtigt war durch die Kleinen, wachsenden Mistdinger...
Lg aus Hessen, Sven
Kommentar