#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analthrombose oder doch Hämorrhoiden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Analthrombose oder doch Hämorrhoiden?

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

Vor ca. einem Monat traten beim Stuhlgang oder starkem Pressen neben dem After Blasen auf, die sich mit irgendetwas füllten aber direkt wieder zurück gingen.

Seit gestern habe ich nun eine "dauerhafte" Blase. Sie brennt ganz leicht und juckt ein wenig.

Ich kann leider nicht genau sagen ob sie aus dem After kommt oder daneben sitzt, aber ich vermute sie sitzt daneben.

Sie ist bläulich gefärbt, also ist da wohl irgendwie Blut enthalten.

Jetzt frage ich mich also ob das Hämorrhoiden oder eine Analthrombose ist, da vorher ja immer eine Blase entstand die sich zurückbildete was eher auf Hämorrhoiden deutet?

Zum Arzt möchte ich erst mal nicht gehen, nur wenn es größer wird oder schmerzt da eine Analthrombose im Normalfall ja wohl von alleine weggeht. Falls ich doch zum Arzt gehe, wird das operiert? Die Blase ist ziemlich klein, ungefähr so groß wie eine Fingerkuppe, eher noch ein wenig kleiner.

Vielen Dank im Vorraus,

• Re: Analthrombose oder doch Hämorrhoiden?

Hallo,

ich bin zwar kein Mediziner, aber ich habe so etwas ähnliches und bei mir war/ist die Diagnose Hämorrhoiden.

Einfach zum Hausarzt gehen und dieser guckt sich das an, dass wäre sicherlich am einfachsten.

Gruß,

isaac

Kommentar

Eine Analthrombose ist häufig, kann ähnlich ablaufen wie eine Thrombieserung einer außen liegenden Hämorrhoide, dies ist aber sehr selten. Oft werden auch Analthrombosen im Volksmund (auch bei Kollegen) als Hämorrhoiden bezeichnet, medizinisch nicht ganz exakt.
      Bei dem jugendlichen Alter des Fragers ist die Analthrombose hochwahrscheinlich, Sicherheit gibt immer nur die ärztliche Untersuchung - richtig !.
      MFG
      Dr. E. S.

Kommentar

Analthrombosen werden im Volksmund oft auch als Hämorrhoiden bezeichnet, (auch bei Kollegen), medizinisch nicht ganz korrekt. Einen ähnlichen Befund gibt es bei den seltenen, nach außen vorgefallenen thrombosierten Hämorrhoiden, dies ist bei einem jungem Mann aber die sehr seltene Ausnahme, AVT sind hingegen sehr häufig. Richtig - Sicherheit gibt nur die ärztliche Untersuchung.
        MfG
        Dr. E. S.

Kommentar

Aber würde eine Analthrombose nicht erheblich Schmerzen?

Ich habe nämlich keine Schmerzen was eher auf eine thrombosierte Hämorrhoide deutet?

Kommentar

Analthrombosen lösen meist Druckgefühl, manchmal auch Juckreiz aus. Es gibt auch AVT, die fast komplett symptomfrei sind, man tastet nur die plötzlich aufgetretene Schwellung.
            MfG
            Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
            X