Hallo, ich mache mir große sorgen, als ich gestern auf toilette war um mein großes geschäft zu erledigen gab es einen kurzen stechenden schmerz als die " wurst" durchs loch kam ( entschuldigen sie die schreibweise) und beim abputzen sah ich einen kleinen blutfleck am toilettenpapier aber kein blut am stuhlgang selbst! was könnte es sein? muss ich mir sorgen machen? wäre es was schlimmes wie darmkrebs wäre sicherlich dunkles blut am stuhlgang selbst oder? Danke
Hast du doll gepresst oder war der Stuhlgang zu hart? Kann sein das eine Hämorrhoide sich bemerkbar macht. Kann dir ein paar Tipps geben und du solltest beobachten wie es sich weiter verhält.
1. halte deine Sitzungen so kurz wie möglich. Langes sitzen auf der Schüssel erhöht den Druck auf den Beckenboden. Gehe also nur wenn du richtig musst und lass es dann "nur laufen".
2. Vermeide zu starkes pressen. also gleichzeitig, dass der Stuhl zu hart ist. Esse daher viel Ballaststoffe wie z.b. Vollkorn sachen, viel obst und Gemüse. Der Hohe Ballaststoff gehalt hält den Stuhl geschmeidig und erleichtert den Stuhlgang.
3. Viel flüssigkeit aufnehmen. 2-3l am Tag! Mineralwasser, verdünnte Fruchtsäfte oder Tee. In den Sommermonaten eigenen sich auch Früchte wie die Wassermelone super als Flüssigkeitszufuhr.
Versuch mal diese Sachen zu ändern und beobachte mal wie es läuft. Wenn es wieder auftritt, würde ich es von einem Proktologen mal begutachten lassen
De Ablauf weist hinauf eine oberflächliche Verletzung im Analberiech, Sie können einige Tage dünn eine Heilsalbe auftragen. Achten Sie allerdings besser immer auf Ihren Stuhlgang, wenn ohne Verletzung Blut nachweisbar ist, sollte man einen Arzt aufsuchen.
MfG
Dr. E. S.
Kommentar